Orthopädische Einlagen, 15 Euro Zuzahlung statt 5 Euro - kann ich das Geld zurückbekommen?

3 Antworten

seit Jahren sind die Einlagen Bundesweit mit Festbeträgen belegt.

Diese Aufzahlung müsste dir beim Abdruck erklärt werden, und du müsstest es schriftlich bestätig haben.

Die Aufzahlung sind nicht 5,00 €, sondern 10 % von der Summe die von der Kasse bezahlt wird. Aber nicht mehr wie 10,00 € pro Hilfsmittel.

Bei z.B. 2 Paar zwei mal 10,00 €

Normale Einlagen ungefähr (mit Zusätzen z.B. Fersensporn) 7,80 €

Diese wirtschaftliche Zuzahlung hätte Dir der Schumacher im Vorfeld bekannt machen müssen, da er ja an dem Rezept die zuständige Krankenkasse ersehen konnte. Auch wenn er dies nicht wußte, muß er Dich ja fragen ob die eine qualitativ bessere Einlage wünschst oder die Krankenkasseeinlage. Leider hast Du schon die € 15,00 bezahlt. Mein Rat: Sprich nochmal mit dem Schuster und mach ihm klar, das Du sein Verhalten bei der Krankenkasse melden wirst, da er Dir etwas angefertigt hat, was weder verschrieben noch von Dir explizit gewünscht wurde. Sollte er sich stur stellen, damit dann zur Krankenkasse. Werden sich wahrscheinlich nichts davon annehmen aber den Schuster würde ich melden. LG

Hallo,

wenn man schon bezahlt hat, stehen die Chancen schlecht!

Ggf. bei der Handwerkskammer nachfragen.

Oft gibt es auch hier gute Tipps:

.unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html

Gruß

RHW