Muss ich meine Krankenversicherung selbst bezahlen, wenn ich BAB bekomme?

5 Antworten

Schau in deinen Bescheid: Ist dort Krankenkassenkosten aufgeführt? Dann musst du das von diesem Satz selber bezahlen. Wenn im BAB Bescheid nichts steht, kannst du diese Kosten beantragen.

Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und deshalb hat das Arbeitsamt die Zahlungen eingestellt und jetzt musst Du selbst zahlen, aber nur ca. 80 Euro.

ist eine Versicherung über die Eltern im Rahmen der Familienversicherung nicht mehr möglich?

Außerdem solltest Du auf dem BAB-Bescheid mal schauen, ob da nicht ein Betrag für Krankenkasse aufgeführt ist & Du sie nun selbst bezahlen musst.

Sprich das auch sofort mit Deinem Bildungsbegeliter in der Maßnahme an. Die haben normalerweise die Erfahrung, wie man das am besten regeln kann bzw. das in ähnlichen Fällen abgelaufen ist.

Aber das hat doch auch jeder Student auch zu wuppen und der bekommt nicht so eine üppige Leistung.

Hallo,

bis zum 23. oder 25. Geburtstag kann man oft kostenlos über die Eltern familienversichert werden.

Am besten mit dem Bescheid über die berufsvorbereitende Maßnahme zur Krankenkasse gehen und sich dort beraten lassen. BAB alleine führt nicht zu einer Krankenversicherung.

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?