Arbeitsstelle gewechselt. Jetzt Krankenkasse Karte gesperrt und laut AOK nicht mehr versichert. Was tun?

8 Antworten

Hallo,

spreche als erstes mit deinem neuen Arbeitgeber.

Er ist verpflichtet, dich spätestens 3 Tage nach Arbeitsantritt anzumelden.

Es ist ja wohl kein 450 Euro Job? Dann bist du natürlich nicht mehr automatisch krankenversichert.

Hast du gar kein Schreiben von deiner Krankenkasse erhalten? Normalerweise melden die sich und weisen darauf hin, dass die Versicherung ausläuft.

hey93
Fragesteller

ist ein Vollzeitjob und ich habe keine Post bekommen

okieh56  13.01.2020, 21:36

Die Anmeldefrist beträgt 6 Wochen - nicht 3 Tage!

Backkuenstlerin  13.01.2020, 21:52
@okieh56

Stimmt, da hat mir die Kollegin etwas falsch erklärt.

Danke für die Info.

okieh56  13.01.2020, 21:54
@Backkuenstlerin

Gern geschehen. Es wäre technisch gar nicht möglich, so schnell zu melden, denn das geschieht regelmäßig mit der ersten Gehaltsabrechnung.

Backkuenstlerin  13.01.2020, 21:59
@okieh56

Wir melden neue Arbeitnehmer immer innerhalb von 3 Tagen bei unserem Steuerberater an und der kümmert sich dann um die Anmeldungen.

Vielleicht habe ich da die Kollegin auch missverstanden.

okieh56  13.01.2020, 23:49
@Backkuenstlerin

Das ist etwas anderes als die Meldung an die Krankenkasse.

Der Steuerberater macht die elektronische Meldung an die Krankenkasse - zusammen mit der ersten Lohnrechnung. Das kann einige Wochen nach der Einstellung sein.

Hallo,

auf jeden darauf achten, welche AOK es ist - es gibt 11 verschiedene.

Wenn 2 verschiedene AOKn beteiligt sind, wird es komplizierter.

Der genaue Name der bisherigen AOK steht auf der Gesundheitskarte. Am besten immer den ganzen Namen der AOK angeben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst morgen zur Personalabteilung deines jetzigen Arbeitgebers gehen, damit die dich bei der Krankenkasse anmelden.

Mit dem Arbeitsgeber morgen reden .. ob er es versäumt hat dich bei der Krankenkasse anzumelden. Hast du ihm denn angegeben, bei welcher Krankenkasse du bist?

hey93
Fragesteller

Bin bei der AOK

diePest  13.01.2020, 21:30
@hey93

Weiß das dein Arbeitgeber auch? ^^

hey93
Fragesteller
@diePest

Natürlich. Musste bei Arbeitsbeginn ein Personalbogen ausfüllen mit Krankenkassendaten usw.

Wie wäre es, wenn du der Versicherung meldest, dass du wieder einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst? Denn das wird dein alter AG nicht getan haben.