Aok hat zum 15.12.17 komplett geld abgebucht statt teil?

5 Antworten

Hallo Capulcu,

die freiwilligen Beiträge in der Kraneknkasse werden immer am 15. des Monats für den Vormonat fällig. D.h. der Beitrag, der dir jetzt abgebucht wurde, ist vermutlich noch der Beitrag für den Monat November. Der Dezember-Beitrag sollte dann ganz normal von deinem Lohn weggehen.

So gesehen Schein alles in Ordnung.

Wie warst Du vorher versichert?

Als normaler Arbeitnehmer wird der Krankenkassenbeitrag erst mit der nächsten Lohnabrechnung von deinem Bruttogehalt abgezogen und nicht von Deinem Konto abgebucht.

Krankenkasse morgen anrufen und das klären und dann ggf. das Geld zurückbuchen lassen.

Capulcu99
Fragesteller

Mein freiwilliger versicherung ist ab dem mitte des monats also zum 15 versichert also jede monat zum 15 wird geld abgebucht da ich jetzt zum 1.dezember arbeit angefangen habe müsste krankenkasse die hälfte geld abbuchen können

johnnymcmuff  20.12.2017, 22:43
@Capulcu99

Die Krankenversicherung bucht doch in Deinem Fall für den laufenden Monat ab, oder. Kann auch sein dass ich mich da irre

Hast Du vergessen mitzuteilen dass Du jetzt Arbeit aufgenommen hast.

Rufe die Krankenkasse an und kläre das.

Capulcu99
Fragesteller
@johnnymcmuff

Ja habe vergessen ist das schlimm, dachte die buchen zum teil ab

johnnymcmuff  20.12.2017, 22:59
@Capulcu99

Dein Arbeitgeber macht ja auch nicht unbedingt am ersten Arbeitstag eine Mitteilung an die Krankenkasse sondern wahrscheinlich im Laufe des Monats, wenn du Dich dort meldest, wird sich das klären können.

verreisterNutzer  21.12.2017, 22:00
@johnnymcmuff

So ist es - es gibt Meldefristen - und hier hat es sich überschnitten.

Im Übrigen kann die Krankenkasse nicht hellsehen - zumal es der Fragesteller versäumt hat, sich dort zu melden.

Beiträge von freiwillig Versicherten sind erst am 15. des Folgemonats fällig; damit ist der Beitrag für November abgebucht worden und nicht für Dezember...

Dann rufe bitte bei der KK an und frage wann die Erstattung erfolgt, da für diesen Monat dann gar kein freiwilliger Beitrag mehr fällig ist.

die Beiträge sind immer zum 15. des Folgemonats fällig.

dh. am 15.12. wurde der Beitrag für den Monat November abgebucht und nicht wie du denkst der Dezember.

es hat alles so seine Richtigkeit.