Zahnspange wird nicht bezahlt von der Krankenkasse! Was kann man dagegen machen?

10 Antworten

Hallo,

bei Zahnfehlstellungen gibt es 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade. die ersten beiden Grade sind bei leichteren Fehlstellungen und werden von keiner Krankenkasse bezahlt. Bei den Graden 3 bis 5 zahlt die Krankenkasse die Kosten, wenn die Behandlung vor dem 18. Geburtstag begonnen wird (das Antragsdatum ist ohne Bedeutung).

Bei der Krankenkasse oder dem Kieferorthopäden nachfragen, ob Grad 1 oder 2 festgestellt wurde. Bei Grad 1 gibt es nur die Möglichkeit, die Behandlung selber zu bezahlen. Bei Stufe 2 gibt es eine sehr geringe Chance, dass die Fehlstellung sich noch auf Stufe 3 verändert bzw. ein anderer Kieferorthopäde Stufe 3 feststellt.

Die Regeln sind bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Wenn du den Grad 3 nicht erreicht, dann benötigst du eben nicht unbedingt eine Zahnspange! Wenn du trotzdem eine willst, ist das deine Privatsache und somit sind die Kosten von dir zu tragen!

Rischtisch...

Trick 27 : Schiefe Zähne behalten ! Klappt in 100 von 100 fällen

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann geh arbeiten in nen paar Monaten haste das zusammen

Wenn der gewünschte Grad nicht erreicht wird, das entscheidet der Kieferorthopäde, dann handelt es sich um rein kosmetische Behandlung und sowas übernimmt keine Krankenkasse. Da kannst du nichts machen, außer evtl. zu einem anderen Kieferorthopäden zu gehen? Wäre zumindest einen Versuch wert. Falls deine Zähne nicht unbedingt eine Spange brauchen, vielleicht nur eine Schiene zum Richten und danach eine Fixierung von innen, dann kostet dich die Schiene etwa 800 Euro und die Fixierung danach 120 Euro. Damit bist du bei knapp 1000 Euro - die zahlt nicht die Kasse aber ist schon ein Unterschied zu 3500Euro für eine 2-3 jährige Zahnspange incl. Behandlung. Frag deinen Arzt, ob das bei dir geht!

Du könntest dich noch nach privaten Zusatzversicherungen erkundigen. Die meisten privaten bzw. gesetzlichen Versicherung in Kooperation mit privaten Versicherungen bieten solche an.