Alte Krankenversicherungskarte noch gültig trotz wechsel der Krankenkasse und beginn der Ausbildung?

4 Antworten

Man hat sich einfach eine Arbeitserleichterung verschafft. Seitdem es nämlich die Scheckkarten gibt, muß man nicht mehr, wie früher, Anschrift, Versicherungsnummer usw. in das Feld für Rezept oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung handschriftlich eintragen. Das mußten wir früher immer und hat viel Zeit in Anspruch genommen. So hat man Deine Angaben auf einen Blick.

Besorg Dir aber, wie schon gesagt wurde, eine neue Karte bei der Barmer, es gibt auch Mitgliedsbescheinigungen, die Du anstelle der alten Karte vorlegen kannst. Du bekommst von der Techniker gar nichts, die Krankenkassen haben Verbindungen zueinander. Und wenn Dich jemand fragt, erklärst Du das ganze. Gute Besserung.

Maximal bekommt dein Arzt Probleme beim abrechnen ;-). Besorge dir aber direkt die aktuelle Karte.

Hallo,

am besten bei der neuen Krankenkase anrufen und nach der Gesundheitskarte erkundigen. Sonst ggf. eine Ersatzbescheinigung für den Arzt anfordern (wird ggf. auch direkt an den Arzt gefaxt).

Hat die neue Krankenkasse bereits ein Foto für die Karte erhalten? Wann?

Gruß

RHW

Marledor
Fragesteller

Ich habe gerade dort angerufen und der Angestellte schickt mir eine vorübergehende Krankenkarte zu . Das Barmer sollte ich streichen und durch "Techniker " ersetzen - Dadurch sollte es keine Probleme mehr geben, zumindest laut der Zweigstelle.

RHWWW  18.08.2015, 18:27
@Marledor

Die Ersatzbescheinigung dem Arzt zukommen lassen und ggf. auch andere Lieferanten (z.B. Apotheke) informieren, wenn auf dort abgegebenen Verordnungen noch die alte Krankenkasse stand.

Die Krankenkassen verrechnen das untereinander. Ist kein Problem!