Deutsche Krankenkasse in Österreich gültig?

2 Antworten

Ja das geht. Auf der Karte ist eine EU Nummer. Du kannst in der ganzen EU zum Arzt gehen. Meistens gehen die Deutschen für Notfälle zum Arzt oder ins Krankenhaus, wenn sie hier im Urlaub sind.

Grundsätzlich ist dies in der Theorie im EU-Ausland immer möglich und eigentlich auch vorgeschrieben. Praxis sieht leider so aus, dass du zu 90% der Fälle privat zur Kasse gebeten wirst. Hat mehrere Hintergründe. Zum einen ist es für die Ärtze im Ausland einfacher die Hand aufzumachen und privat bar abzurechnen, als es sich von der Kasse in Deutschland anzufordern was mit viel Bürokratie und vor allem Zeit verbunden ist. Der andere und wichtigere Hintergrund ist, dass das Gesundheitssystem und die abzurechnenden Leistungen klar definiert sind was man für was abrechnen darf. Im Ausland ist dies leider nicht so. Somit kann es sien als Besipiel dass die Behandlung eines z.b. in Deutschland 300€ kostet was im Hintergrund über die Karte abgerechnet wird und in Österreich die dafür 900€ verlangen was meist direkt zu zahlen ist vor Ort. Das entscheidende hierbei ist jedoch , dass eine deutsche gesetzliche Kasse auch nur deutsche Kassensätze erstatten darf. Heißt wenn du 900€ dort zahlst, reichst es hier ein, bekommst du 300€ wieder. Der Rest bleibt bei dir. Um dich davor zu schützen hol dir eine Zusatzversicherung fürs Ausland. Kostet im Familientarif ncith mehr als durchschnittlich 13€. Achte hierbei drauf für welche Länder und ob die Differenzen zu deutschen Kassensätzen abgedeckt sind, sowie der Rücktransport nach Deutschland bei schlimmeren Sachen. Denn auch der wäre normal wie ein "normaler Flug" von Rechtswegen und dein Privatvergnügen. Kann schnell ganz teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung