Private Krankenversicherung + Student

3 Antworten

Jetzt habe ich öfter gelesen das ich als privat versichter Student keine Einkommensgrenze habe, so lange ich nicht länger als 20 Stunden pro Woche arbeite.

Entscheidend sind hier die AVB der Versicherung und die Regelungen zum Beihilfeanspruch (sofern dieser besteht, bin davon ausgegangen, dass dein Vater Beamter ist). Es kann nämlich sein, dass bei Gewisser Arbeitszeit und/oder Verdienst der Anspruch auf Beihilfe entfällt, womit die PKV dann schlagartig teurer wird (etwa 5 mal teurer).

Auch ist zu beachten was die AVB des Tarifs sagen. Das VVG gibt diesbezüglich nichts her im Gegensatz zum SGB V. Hier ist den Versicherern also weitestgehend freie Hand gelassen.

Frag das doch mal direkt bei dem Vater nach und wenn der es nicht weiß (was er wahrscheinlich nicht tun wird) dann frag doch einfach mal direkt bei der PBeaKK nach, die wissen das bestimmt.

SLIZER4455
Fragesteller

hmpf, Danke^^ Dachte da gäbe es vllt. eine allgemeingültige Antwort, naja dann muss ich da wohl mal nachfragen.....

Mondsuechtige  02.12.2014, 04:16
@SLIZER4455

ach die gibt es mit Sicherheit, aber dein Problem ist ja schon eher spezieller Natur. Ich meine ich bin versicherungstechnisch in derselben Situation wie du und rein vom Gefühl würde ich sagen, dass deine Mitversicherung nur aufgrund deines Studentenstatuses möglich ist und somit das mit dem Einkommen relativ egal ist. Also der Versicherung, dem Finanzamt nicht^^ Aber da ich das nicht zu 100% weiß, habe ich mich eher zurückgehalten.

da musst du bei deiner versicherung nachfragen...