Studieren in Österreich, Krankenversichert?

RHWWW  09.09.2021, 19:46

Hallo,

welche genaue Art der Krankenversicherung besteht denn bisher in Deutschland?

Gruß

RHW

HardLess
Fragesteller

Eine einfache gesetzliche Krankenversicherung. Ich bin mit meinen Eltern mitversichert. LG :)

2 Antworten

Wenn dein Hauptwohnsitz in Deutschland bleibt, bist du auch weiterhin in Deutschland krankenversichert. Es empfiehlt sich aber eine Auslandzusatzversicherung. Eine Jahrespolice kostet nur wenige € und beinhaltet alle Auslandsaufenthalte bis zu 8 Wochen. Das reicht also aus, wenn du immer zwischendurch nach Hause fährst.

HardLess
Fragesteller

Mir wurde bei einem Telefonat, die unter anderem solche Tarife anbieten, explizit mitgeteilt, dass jene Tarife nicht für ein Studium im Ausland geeignet sind. Hier müsste man eine Auslandkrankenversicherung mit langen Aufenthalt buchen, welche schnell mal um die 500-700€ im Jahr Kosten. Kann ich mir aber definitiv nicht leisten.

HardLess
Fragesteller
@HardLess

Aber auch hier habe ich schon unterschiedliche Aussagen gehört. Andere deutsche Mitstudenten behaupten auf der anderen Seite wieder, man müsse gar keine Zusatzversicherung abschließen und die deutsche Krankenversicherung wurde die in Österreich anfallenden Kosten übernehmen.

DerHans  09.09.2021, 20:57
@HardLess

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nur die Kosten, die auch in Deutschland angefallen wären. Das kann in manchen Ländern günstiger sein, in vielen aber auch erheblich teurer.

Wenn du regelmäßig wieder in Deutschland bist gilt die 8 Wochenfrist immer wieder neu.

Halo,

hier ist es unter "Studium im Ausland" gut beschrieben: https://www.dvka.de/de/versicherte/studierende_und_praktikanten/studierende_und_praktikanten.html

Man erhält über die Europäische Krankenversicherungskarte Leistungen im Ausland, die während des Auslandsaufenthaltes notwendig sind, sich nicht bis zur Rückkehr nach Deutschland verschieben lassen und zu den Leistungsinhalten der österr. Krankenkasse gehören. Man wird wie ein "Langzeit-Tourist" aus Deutschland behandelt.

Es ist sehr sinnvoll, sich bei der österreichischen Krankenkasse frühzeitig zu diesen Punkten zu informieren:

  • Kontaktdaten und Öffnungszeiten der österr. Krankenkasse
  • Leistungen der österr. Krankenkasse (z.B. meist ohne Bergrettung)
  • Müssen die Kosten beim Arzt vorgestreckt werden oder rechnet der Arzt direkt mit der österr. Krankenkasse ab?
  • Welche Regelungen gelten für ärztl. Bescheinigungen für die Uni?
  • ...

Wenn der Arzt sich anders verhält, vor einer Unterschrift bei der österr. Kasse anrufen!

Wenn man während des Studiums eine Berufstätigkeit in Österreich aufnimmt, kann die Krankenversicherung bei der österr. Krankenkasse verpflichtend sein!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung