Welche Daten braucht mein Arbeitgeber für den Sozialversicherungsausweis?

3 Antworten

Hallo,

ein Anruf bei der Krankenkasse ist sehr sinnvoll:

  • Die Sozialversicherungsnummer kann man sofort erfahren
  • die Krankenkasse kann die Arbeitgeberdaten direkt aufnehmen (wenn im Jahrespraktikum Versicherungspflicht eintritt)
  • die Krankenkasse kann direkt bei der Rentenversicherung einen Sozialversicherungsausweis bestellen

Es gibt übrigens 11 völlig verschiedene AOKn.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  30.07.2021, 21:07

Danke für den Stern!

Ich hoffe, es ist jetzt alles geklärt.

Es reicht aus, daß Du dem ArbG die Krankenkasse nennst - die Mitgliedsbestätigung wird online übermittelt.

Für die Beantragung der Sozialversicherungsnummer braucht Dein ArbG keine gesonderten Angaben - das geschieht mit der ersten Gehaltsabrechnung.

JonasCraft
Fragesteller

Vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt :-)

Ruf bei der AOK an und hol dir da deine Sozialversicherungsnummer.