Muss ich das zur Krankenkasse schicken?

3 Antworten

Hallo, der Arzt bekommt weder Geld für das Ausstellen der Bescheinigung, noch hat sie für jemanden, der nichts verdient und keine Sozialleistungen bezieht einen Nutzen.

Es ist aber einfacher, da diese Bescheinigungen einfach aus der Programm in der Arztpraxis erzeugt werden können. Andere Zettel müssten händisch geschrieben werden. Die - oft überlasteten - Praxismitarbeiter möchten sich so einfach Zeit ersparen.

Hinweis: Bei Prüfungen genügen diese Zettel oft nicht. - Hier braucht man ein Attest zur Prüfungsunfähigkeit.

Viele Grüße, Crispy

Ja. mußt du! Wenn du die nicht brauchen würdest, würde der Arzt die doch auch nicht ausstellen, oder? Dem hast du doch wohl gesagt was du "beruflich" machst. In der Schule legst du doch auch die Bescheinigungen vor, oder nicht??

Aber ich krieg ja auch manchmal nur ne Bescheinigung. Der Schule ist egal welcher Art, solange sie vom Arzt kommt.

Auf Krankengeld hab ich doch gar keinen Anspruch, also warum soll ich das dann dahin schicken?

Die häten doch auch schon Brief geschickt, wenn was damit falsch wäre, oder ?

@Veleny

Der Arzt rechnet ja mit der Kassenärztlichen Vereinigung sein Honorar ab. DAs heißt er sagt denen z.B. ich bekomme soundsoviel Geld für das Ausstellen der Bescheinigungen von Frau XY. Das gleichen die dann mit den Angaben der Krankenkassen ab. Und wenn die Krankenkasse dann sagen muß "nee, von Frau XY haben wir keine Bescheinigungen vorliegen" könnte es ja sein das der Arzt versucht hat zu betrügen, weil er was abrechnet was auf der anderen Seite nicht da ist. War jetzt etwas kompliziert aber ich hoffe trotzdem verständlich.

@christa23

Für einen Krankenschein ausstellen bekommen die Geld??? Glaube ich nicht...ist mir echt neu.

@undwasjetzt

Der kriegt sogar für ne Telefonauskunft 4 Euro und nochwas.Selbst wenn der Arzt bei dir anruft ohne das du ihn darum gebeten hast rechnet er das mit der Kasse ab. Klar kriegt der auch fürs Krankenschein ausstellen Geld. Ärzte rechnen alles ab was sie für den Patienten machen. Schon mal eine Artzrechnung für einen Privatpatienten gesehen??? Da legst di nieder.

@christa23

Nee, bis jetzt noch keine gesehen... Danke für die Info!

Bei manchen Ärzten bekommt man nur die Bescheinigung für die Schule/den Arbeitgeber mit und den für die Krankenkasse schickt der Arzt weg... Den grossen Teil solltest du schon zur Krankenkasse schicken...dann bist du abgesichert, falls die Schule mal nachfragt oder warum auch immer die auf irgendwelche Dinge kommen...