Ausbildung Krankenkasse auswählen. Muss/Sollte ich die vom Arbeitgeber "vorgeschlagene" Krankenkasse nehmen?

8 Antworten

Der Wechsel zu einer anderen Krankenkasse ist Deine Entscheidung, nicht die des Arbeitgebers.

Niemand kann dich zwingen die Krankenkasse zu wechseln ..

das ist ganz alleine Deine Entscheidung

A) Deine Entscheidung, der AG kann und darf nur Vorschläge machen, sich aber nicht einmischen.

B) Von den Beiträgen her, da gesetzlich einheitlich festgelegt, ist das Latte, welche Du wählst.

C) Auch die Leistungen sind gesetzlich geregelt, da gibt es ebenfalls keine Unterschiede, also auch hier ist es Latte, welcher Name auf der Gesundheitskarte aufgedruckt ist.

D) Zusatzleistungen sollte man prüfen/vergleichen, da kann es Unterschiede geben.

Viel Erfolg in der Ausbildung!

Es ist allein deine Entscheidung, welche Krankenkasse du wählst. Bedenke aber, dass du eine Bindungsfrist von 18 Monaten hast. Nur wenn der Zusatzbeitrag steigt - was allerdings durch Corona zu erwarten ist - kannst du vorzeitig kündigen.

Vielleicht hat dein Arbeitgeber gute Argumente für die von ihm vorgeschlagene Krankenkasse. Schau dir insbesondere die Satzung an, denn dadurch unterscheiden sich die Krankenkassen.

Rechtlich gesehen muss dein Arbeitgeber deine Wahl akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

der Azubi entscheidet allein über seine Krankenkasse.

Es gibt 105 verschiedene Krankenkassen in Deutschland: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Wenn die Satzung auf der Internetseite der Krankenkasse veröffentlicht ist, haben diese Krankenkassen meist Mehrleistungen.

Wenn man sich nicht für eine andere Krankenkasse entscheidet, bleibt man bei der bisherigen.

Vielleicht hilfreich:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

https://www.test.de/Krankenkassenvergleich-1801418-0/

Die Krankenkassen in der engeren Auswahl persönlich oder telefonisch kontaktieren und nach genaueren Infos fragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung