Wie merkt man das das Blutzucker Messgerät kaputt ist?

3 Antworten

Guten Mittag,

zu jedem Blutzuckermessegerät können Sie sepertate Testlösungen erwerben und mit hilfe dieser überprüfen ob die gemessenen Werte sich im Refenzbereich bewegen oder nicht.

Diese Testlösungen erhalten Sie z.b. in ihrer Apotheke oder Sie bestellen diese Online bspw. hier: https://www.mediqdirekt.de/messen/kontrolllosungen

Liebe grüße

Dr. Pari

Hallihallo,

ich hatte in den letzten 15 Jahren schon mindestens 20 verschiedene BZ~Messgeräte, aber noch nie ist eins kaputtgegangen.
Du kannst es höchstens "merken“, wenn du dich z.B. unterzuckert fühlst und es zeigt einen sehr hohen Wert an, oder umgekehrt.

Ich habe immer ein Zweit~Gerät. Wenn mal etwas mit dem BZ Gerät nicht stimmen sollte, könnte ich den BZ mit dem zweiten Gerät überprüfen.
Außerdem habe ich das zur Not immer da, falls mal mit dem anderen irgendwas wäre.
Wenn...dann passiert ja sowas meistens (mir jedenfalls 😅) samstags abends oder am Feiertag. .
Dann fände ich es ziemlich umständlich + nervig, in eine Nacht -o. Notdienst - Apotheke rennen zu müssen.

Deshalb kann ich nur jedem Diabetiker (der täglich messen muss) empfehlen:
Besorgt euch ein zweites Gerät (gibt’s für Insulinpflichtige auf Rezept o. direkt in der Praxis). Genau so sollte man einen Zweit-Pen parat haben.

Du kannst dir natürlich auch eine (teure) Kontrolllösung kaufen...

Welches Gerät hast du denn?

Hast du den Eindruck, als wäre dein
BZ-Messgerät vielleicht kaputt?

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebell123456789
Fragesteller

ja glaube ich weil ich habe morgens gemessen, der war 180 dann habe ich was gefrühstückt und dann müsste er auf 220 gestiegen sein aber um 14 uhr war er 160. ich habe um 10 gefrühstückt.

Frageritikum  05.10.2021, 21:11
@Rebell123456789

Warum hätte er 4 Stunden nach dem Essen noch auf 220 sein sollen/müssen? Der Peak ist eigentlich 1-2 Stunden nach dem Essen. Hast du dich vielleicht gestern Abend oder heute Vormittag mehr bewegt, als sonst?

Ich muss vierteljählich zum Arzt, dann ermittelt der auch den Nüchternzucker. Also messe ich den selbst vorher zu Hause und vergleiche die Werte. Die Abweichung sind bisher immer nur gering.

Neulich waren jedoch die Batterien verbraucht. Also beim nächsten Einkauf einfach neue besorgt. Kein Problem.