Bei welchen Blutzucker fällt man eigentlich ins diabetische koma?

Da die sind nur kurz und es kommt immer nur ein ganz hoher am Tag (meine Werte sind in letzter Zeit besser als sonst)

4 Antworten

unter 50 mg/dl spricht man von einer Unterzuckerung.

Fällt der BZ Spiegel weiter bzw. bleibt eine lange Zeit unter 50 tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bewusstlosigkeit ein.

Mit einem BZ Wert von 21 war deine Oma wahrscheinlich bewusstlos und wurde auf Intensivstation behandelt. Dieser Wert ist absolut lebenensbedrohlich und sollte so schnell wie möglich behandelt werden.

Hast du noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stiviti
Fragesteller

ich meine den Wert nach oben die 21mmol sind in deiner Einheit fast 400mg/dl

bei mir reicht nach unten schon ein Blutzucker von 45mg/dl um mich umzuhauen und jnterzuckerungssymptome kommen bei mir schon bei 75mg/dl

mein höchster wert waren 16,1mmol also 290mg/Dl

Artus01  10.10.2021, 20:11
Mit einem BZ Wert von 21 war deine Oma wahrscheinlich bewusstlos und wurde auf Intensivstation behandelt.

Nö, bei diesem Wert setzt der alarmierte Notarzt ein Spritze und die Oma ist 5 Minuten später wie neu.

Frageritikum  10.10.2021, 20:41
@Artus01

So ein Quatsch!! Nach einer Insulinspritze wegen ner Hyperglykämie ist man nicht nach 5 Minuten wieder wie neu! Das dauert mehrere Stunden, bis der BZ wieder unten ist.

Artus01  10.10.2021, 20:42
@Frageritikum

Deine unsinnigen und dummen Äusserungen beachte ich gar nicht mehr.

Frageritikum  10.10.2021, 20:44
@Artus01

Das was du schreibst, ist absolut unsinnig, dumm und total inkompetent!

Frageritikum  10.10.2021, 20:46
@Artus01

Der Tag ist vorbei, es ist schon längst Abend.

timmorg  11.10.2021, 23:09
@Artus01

Deine Aussage stimmt nicht, natürlich kann man medikamentös versuchen das wiederhinzubekommen, aber jedes Medikament hält auch nur seine Zeit und wirkt bei jeder Person anders. Aber bei einem Bz von 21 ist nach einer Spritze nichg alles so dass der pat nach 5 minuten aufstehen kann

Artus01  12.10.2021, 09:08
@timmorg
Aber bei einem Bz von 21 ist nach einer Spritze nichg alles so dass der pat nach 5 minuten aufstehen kann

Und ob er das ist.

Frageritikum  10.10.2021, 20:34

Man fällt nicht durch eine Unterzuckerung in ein diabetisches Koma, sondern durch eine Überzuckerung!

Frageritikum  10.10.2021, 20:37

Was erzählst du für einen Quatsch?

LilaSpinyOyster  01.12.2021, 19:08

Hier ging es um eine Überzuckerung und keine Unterzuckerung. Kennst du nicht den Unterschied zwischen mmol/l und mg/dl?

Hallihallo,

Das kann man pauschal nicht sagen das ist bei jedem Menschen unterschiedlich ( es kursieren Zahlen von 30 - 66 mmol/l = 600-1200 mg/dl).
Das ist von mehreren Faktoren abhängig, vor allem von der Toleranzgrenze und, wie lange die Hyperglykämie schon besteht und ob ne Ketoazidose besteht.
Umso niedriger die Toleranzgrenze ist, desto schneller kann man auch ins Koma fallen.

21 mmol/l = ~ 380 mg/dl ist eigentlich nicht wahnsinnig hoch. D.h. deine Oma hat eine eher niedrige Toleranzgrenze.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bei 27 damals umgekippt. Ich konnte noch messen (war Zivi im krankenhaus) aber das Ergebnis musste dann schon jemand anders ablesen. Zum Glück war ich unter Fachleuten, die sofort wussten was da szu bedeuten hatte.

Stiviti
Fragesteller

Bei 27 mmol/l oder meinst du mg/dl

Rasenderrolli  11.10.2021, 01:07
@Stiviti

Das was im Krankenhaus standardmäßig jedes Gerät anzeigt was die Schwestern benutzen

Stiviti
Fragesteller
@Rasenderrolli

Manche zeigen mg/dl und manche Mmol/l

Das kann man pauschal nicht sagen, es gibt Leute die schon bei diesem Wert (enstpricht Ca. 400 mg/dl) ins Koma fallen oder auch schon früher. Andere sind da noch putzmunter. Als ich mit 378 mg/dl ins Krankenhaus musste ging er mir zwar nicht besonders gut, aber auch nicht absolut mies.

Auf der gleichen Station war einer, der hatte über 800 mg/dl bei seiner Einlieferung. Er hat allerdings 6 Tage auf der Intensivstation verbracht.

Stiviti
Fragesteller

Ich hatte mal 290 bei dem Toleranz Test vor einem hungertest aber mir wurde gesagt das sei bei schlanken Menschen normal (ich bezweifle diese Aussage irgendwie sehr stark aber der meinte ich nehme das einfach zu schnell auf)

Artus01  10.10.2021, 20:21
@Stiviti

290 sollte ein gesunder Mensch nicht erreichen.

Stiviti
Fragesteller
@Artus01

Ja am Ende wurde ne glukose Toleranz Störung diagnostiziert. Eigentlich wäre es Typ 2 Diabetes weil ich auch erhöhte Insulin Werte hatte aber danach ging mein Zucker tiefer (eigentlich geht der in den unterzucker runter aber Grade an den Tag nicht)

Artus01  10.10.2021, 20:26
@Stiviti

Dann solltest Du regelmässig kontrollieren. Wie ist denn Dein HbA1c-Wert?

Stiviti
Fragesteller
@Artus01

5,3 meine überzuckerrungen sind immer nur ganz kurz ich stell mal ein Bild in die Frage

Artus01  10.10.2021, 20:41
@Stiviti

Auch wenn die Angaben bei FreeStyle in der Regel etwas niedriger sind ist das in Ordnung, gegen 90 mg/dl issst nichts einzuwenden. Diese kurzfristigen Höhepunkte fallen nicht ins Gewicht. Beobachte es einfach weiter.