koma, gehirntod, trotzdem noch was mitbekommen?

15 Antworten

ich abe mit meinem MAnn letztes Jahr das gleiche erleben müssen. Ivh bin aber davon überzeugt, dass er das eigentliche Sterben nicht mehr mitbekommen hat, sondern das das schon zum Zeitpunkt des "umkippen" erfolgt ist. Ich war dabei als er starb. Völlig ruhig und ohne Kämpfe. und ich habe für mich gespürt, dass schon in dieser nacht nur noch eine leere Hülle neben mir lag, während er von einer anderen Welt mir zuflüsterte: lass mich gehen und halte nich an meiner Hülle fest......

das tut mir leid für dich,kann nachfühlen wie es dir gegangen ist.... für den betroffenen ist es natürlich besser,wenn er geht und losgelassen wird,aber als angehöriger bleibt man mit vielen fragen und sorgen zurück,auf die man wohl wirklich niemals eine antwort bekommt...:-( lg

@mausi27bo

danke.. wir arbeiten noch daran.... ist nicht immer einfach. aber wir gehen unseren Weg

@mausi27bo

danke.. wir arbeiten noch daran.... ist nicht immer einfach. aber wir gehen unseren Weg

@heivo

dann wünsche ich euch weiterhin viel kraft und alles gute...

Hallo! Ich glaube schon, dass es die Seele mitbekommt, wenn der Körper stirbt. Die Seele ist frei. Rein der Körper hat jedoch bestimmt weder Schmerz noch Leid noch Trauer über den eigenen Tod verspürt. Ich denke, es ist gut, wenn man gehen darf in so einem Zustand und nicht künstlich erhalten wird! Liebe Grüße.

Also Hirntod heisst nicht, das das Hirn komplett tot ist, sondern nur das bereits gewisse Hirnzellen abgestorben sind und die Verwesung in diesem Bereich eingesetzt hat, dieser Vorgang der Verwesung ist unwiderruflich. Allerdings sind andere Gehirnbereiche noch durchaus funktionsfaehig, deshalb werden die Patienten auch bei Organentnahmen angeschnallt, und es gibt durchaus Reflexe die nicht spinaler Natur sind. Trotzdem ist das Leben dieses Menschen nicht mehr zu retten, da die Verwesung immer weiter fortschreitet und nicht aufzuhalten ist. ich persoenlich glaube, das der eine oder andere Hirntote noch etwas mitbekommt, aber es ist besser die Maschinen abzuschalten, als langsam durch die Verwesung zu sterben, denn unter Umstaenden bekommt der Patient auch hiervon etwas mit.

Da noch niemand, der als hirntod bezeichnet wurde, wieder aufgewacht ist, wird das niemand mit Bestimmtheit sagen können.

Ich glaube jedoch, daß sie nichts mehr mitbekommen hat. (Und das solltest Du auch glauben!)

Es sind schon einige als "hirntot" diagnostizierte wieder "aufgewacht" und vollkommen genesen. Die Messungen, wenn sie dann nach gesetzlichen Vorgaben durchgeführt werden, sind nicht 100%ig sicher. Und diese haben eine Menge mitbekommen, waren aber unfähig sich bemerkbar zu machen.

Ich denke und hoffe dass dem nicht so ist. Sobald das Gehirn keinen Stromkreise mehr hat bezeichnet man es als leblos. So werden auch keine Informationen übertragen und ein Aufwachen ist unmöglich. Koma ja - Gehirntot nein