Ketone obwohl Blutzucker niedrig/normal ist?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

JA.

bei einem normalen Blutzuckerspiegel sind

aber die Ketone nicht wegen einer Ketoazidose

im Urin (= Ketonurie) sondern weil man in Ketose

ist, oder fastet, bzw. hungert, oder durch einen

Magen-Darm-Infekt, Infektionen, oder

Schwangerschaft, ...usw..

https://www.grossesblutbild.de/keton-im-urin.html

https://www.diabetes-kids.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=7&id=67670&Itemid=4157

~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Ketone entstehen bei einem extremen hohen Blutzuckerspiegel. In diesem Stadium werden die Fettsäuren in Ketone verstoffwechselt..

Bei normalen Blutzuckerspiegeln sind keine Ketoazetone nachweisbar..

Das Azeton kann im Körper ohne das ein diabetisches Koma vorliegt, nicht synthetisiert werden.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageritikum  05.04.2022, 03:31

Nein. Ketone entstehen nicht unbedingt bei extrem hohen Blutzuckerspiegeln,
sondern bei einer daraus resultierenden Ketoazidose.

Wenn ich stark überzuckert bin, habe ich deshalb noch längst keine Ketone im Urin, wenn sich noch keine Ketoazidose entwickelt hat.

Außerdem hat man auch Ketone im Urin, wenn man z.B. in Ketose ist (z.B. während Keto - Diät, oder beim Fasten), oder, oder, oder...

Fazit: Bei einem normalen Blutzuckerspiegel können also auch Ketone nachgewiesen werden!