Darf man Kapseln teilen

7 Antworten

Gabapentin ist KEIN Neuroleptikum, es ist ein Antiepileptikum; es wird bei Epilepsie, bei neuropathischen Schmerzen und auch als Angstlöser ( Anxyolitika) eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Apotheker dir Kapseln halbiert und füllt. Darf ich fragen, für was der Hund es braucht? Es gibt ein Medikament, das ähnlich wirkt, es heißt Pregabalin ( Handelsname Lyrica) Das gibt es schon als 25 mg Kapseln. Sprich mit dem Doc darüber.

Der Hund hat Flüssigkeit im Rückenmark und dadurch eine Bewegungseinschränkung im Hinterteil auch ataktisch. Es gibt wohl keine Heilung und mit dem Gabapentin habe man Erfolge. Mein Problem ist nur dass er 2x100 mg nicht verträgt. Der Kleine kippt davon um und schläft dann nur noch. Also wurde es abgesetzt und ich sollte es mit einer kleineren Dosis versuchen, aber wie wenn es Kapseln sind und kleinere Mengen gibt es nicht bei Gabapentin. Hast Du einen Rat?

@marieche

Ja, in der Apotheke nachfragen, ob sie dir das Gabapentin in neue Kapseln füllen in kleinerer Dosierung. Weiß allerdings nicht, was das kostet; bei Kindern wird das aber öfter gemacht. Ansonsten nochmals mit dem Doc Rücksprache halten, ob es auch Pregabalin sein kann. Wieviel soll der Hund als Einzeldosis denn bekommen?

ich wuerde in der apotheke fragen, das ist sowohl einfach als auch genau. die apotheken haben sowohl "werkzeug", als auch neue "kaspeln" um die kleinere dosierung herzustellen. allerdings solltest du auch mit deinem tierarzt ueber die dosis-minimierung sprechen

In der Regel besitzt bei Kapseln die Hülle selber eine wichtige Funktion, was ein Teilen faktisch ausschlösse, sofern man nicht die Möglichkeit besäße, den geteilten Inhalt wieder zu verkapseln. Die m.E. bessere Alternative wäre allemal, den Tierarzt darum zu bitten, hier statt Gabapentin ein Pregabalin-Präparat zu verschreiben, welche meines Wissens besser verträglich sein sollen.

Nein Kapseln darf man nicht teilen. Du solltest mit dem Tierarzt reden, vielleicht gibt es ein anderes Medikament.

Ja, das ist okay, die Kapsel an sich hat keine Wirksamkeit, ist bloss bequemer zu transportieren und zu schlucken.