Was ist Limerenz?

2 Antworten

Eingeführt wurde das Wort “Limerenz” im Jahre 1979 von der amerikanischen

 Professorin Dorothy Tennov, welche den Begriff einst selbst kreierte und

erstmalig in ihrem Buch “Love and Limerence” verwendete. Als Limerenz

bezeichnet man den psychischen Zustand von Verliebten, deren Verliebtheit

weit über das normale Maß hinausgeht und teilweise so ausgeprägt sein kann,

dass Betroffene sich aufgrund ihres Wunschdenkens eine eigene Scheinwelt

aufbauen, in dieser leben und teilweise sogar unter vollkommen irrationalen

und manchmal auch krankhaften Wahnvorstellungen leiden. Kleinere Blicke,

 ein flüchtiges Lächeln oder ein freundliches Wort der/des Angebeteten können

vollkommen unbedeutend sein, für Menschen mit Limerenz jedoch die Welt bedeuten.

http://verliebtesherz.de/limerenz-wenn-verliebtheit-besessen-macht/

Limerenz

Der Begriff Limerenz wurde 1979 von Dorothy Tennov, einer amerikanischen Professorin für Verhaltenspsychologie, mit ihrem Buch „Love and Limerence“[5] eingeführt. Der Begriff beschreibt einen extremen Zustand des Verliebtseins, der bereits mehr ist als das berühmte "Kribbeln im Bauch" und die damit verbundenen Verhaltensmuster. Der Zustand der Limerenz ist gekennzeichnet durch ein stetiges, geradezu besessenes Denken an die geliebte Person, die sehnsüchtige Hoffnung auf Erwiderung der Gefühle, die ständige Furcht vor Zurückweisung, die Ausblendung negativer Attribute die geliebte Person betreffend, die Fokussierung der Sinneswahrnehmung auf Dinge und Vorfälle, die sich auf die geliebte Person beziehen, sowie Schüchternheit und Unsicherheit in Anwesenheit der geliebten Person. Limerenz geht bei erfolgreichem Zustandekommen einer Beziehung in Liebe über; bleibt die Limerenz einseitig und wird sie nicht erwidert, klingt der Zustand selbständig ab. Laut Tennov kann er von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren anhalten.

Quelle: Wikipedia