Was bedeutet es, wenn auf einer Überweisung mal präventiv, mal kurativ steht?

6 Antworten

Hallo! Präventiv heißt zur Vorsorge. Das ist bei bestimmten Impfungen - z. B. Grippe. Wenn der Arztkontakt nur präventiv ist, wird keine Praxisgebühr fällig.

Wenn Du dann aber den Arzt bittest ins Ohr zu schauen, weil es dort schmerzt oder juckt, wird das Ganze kurativ. Es geht nämlich jetzt um die Behandlung einer Krankheit. Nun musst Du auch die Praxisgebühr zahlen.

Also präventiv bedeutet zur Krankheitsvorsorge, kurativ zur Behandlung von Krankheiten.

Als Prävention (vom lateinischen praevenire für „zuvorkommen, verhüten“) bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Ganz allgemein kann der Begriff mit „vorausschauender Problemvermeidung“ übersetzt werden.

Präventives Verhalten zur Vermeidung von Krankheiten oder Seuchen bezeichnet man oft als 'Prophylaxe'. Man spricht auch von 'Krankheitsprophylaxe' oder 'Seuchenprophylaxe'.

In der Medizin wird Kuration gleichbedeutend mit kurative Therapie verwendet.

Bei einer Behandlung spricht man dann von Kuration, wenn sie auf eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit („restitutio ad integrum“) eines Patienten abzielt und so auch gleichzeitig eine Verschlechterung verhindert.[1][2] Der Begriff wird auch angewendet, wenn eine vollständige Heilung nicht absehbar ist (geringe prozentuale Chance). (Wiki)

präventiv= vorbeugend kurativ= heilend

Damit der Arzt weiß ob du zur Vorsorge kommst oder wegen Beschwerden.

Ich kann Euch nur raten sofort die Überweisung zu kopieren.

Nach einem Jahr ist sie nicht mehr beim Hausarzt da.Ergibt sich aus der Dokumentationspflicht.

kurativ- behandlung, kurieren,

präventiv- vorbeugende Behandlung zur Verhinderung von Krankheiten.