Überweisungsschein vom Arzt! Fragen!

3 Antworten

Hallo,

auf dem Überweisungsschein steht "Psychatrie" damit ist die Fachrichtung gemeint. Es gibt auch ambulante Psychater/innen in ganz normalen Arztpraxen.

Das ganze ist deshalb "kurativ" weil es keine Option gibt "ist schon zu spät - jetzt schau was zu retten ist". (Übersteigert ausgedrückt)

Du kannst nur dann gegen deinen Willen in eine Psychatrie gesteckt werden wenn du eine akute Gefahr für dich oder andere Menschen darstellst und das tust du nur wenn du entsprechendes äußerst - bzw. versuchst.

Gruß,

SebTM

Du kannst damit in verschiedenen Kliniken mal anfragen. Gegen deinen Willen passiert da gar nichts. Was hast du aber gegen einen stationären Aufenthalt? Ich halte das für sehr sinnvoll, gerade zu Anfang. Du musst aus deinem gewohnten Umfeld auch mal raus. Es gibt Kliniken, die fast schon wie Urlaubsorte wirken. Das kann auch gut sein :)

kurativ heißt: zur Feststellung einer Krankheit und Behandlung.

Melde Dich einfach in der Ambulanz oder Krisenintervention der Klinik an.

Dort wird man dann entscheiden, ob Du stationär aufgenommen werden musst.

Vielleicht kannst Du auch einen niedergelassenen Psychiater aufsuchen ?