Wann darf ein Psychiater(Arzt)seine ehemalige Patentin Daten?

3 Antworten

Es gibt einen Verhaltenskodex bei Psychotherapeuten und Ärzten Der einen privaten Kontakt Nach der Therapie vollständig und dauerhaft verbietet.
Dies ist kein Gesetz aber eine Handlungsmaxime

da gibt es keine bestimmte regelung. ein gut ausgebildeter psychologe kennt aber dieses phänomen, dass patienten sich in ihren arzt/therapeuten verlieben. das ist einfach auch eine art der projektion. denn oft sind diese fachleute die einzige person, die den patienten richtig zuhört und sie versteht. und das löst natürlich gefühle aus, besonders bei menschen die nicht so fest im leben stehen.

von daher wird sich einzig aus moralischen gründen kein arzt auf seine patientin einlassen. auch, weil er viel zu viel über sie weiß, und eine beziehung damit nicht so unbeschwert wie möglich starten könnte.

sie sollte sich das also besser aus dem kopf schlagen :/

Es klappt wahrscheinlich deshalb nicht, weil der Arzt kein Interesse an seinen Patientinnen haben wird.

So wie sich reihenweise Schülerinnen in den jungen Sportlehrer verlieben, verlieben sich reihenweise Patientinnen in junge Ärzte. (Oder auch in Schauspieler). Das heißt aber nicht, dass sich diese Angehimmelten ausgerechnet in die Schar ihrer Fans verlieben bzw. eine davon.

Sie haben auch noch ein ganz anderes Umfeld zur Partnerwahl.