Überlege dir was bei einer Diät der Begriff „Nachhaltig“ bedeutet und charakterisiere diesen in wenigen Sätzen?

6 Antworten

Naja. Oft kommt es nach einer Diät zum sogenannten Jo-Jo-Effekt. Der Köper glaubt während einer Diät es ist eine Art Hungersnot ausgebrochen und danach bunkert er (aus Angst vor einer neuerlichen solchen) besonders viel Reserven und es kann passieren, dass man mehr zunimmt als zuvor.

nachhaltige Diäten sind keine, sondern eine komplette Ernährungsumstellung.

BerwinEnzemann  27.04.2020, 13:49

Mit "Diät" ist hier vermutlich "Ernährung", und nicht "abnehmen" gemeint.

Robin1920  27.04.2020, 13:50
@BerwinEnzemann

Ah. Danke. Dann bin ich komplett auf dem falschen Dampfer...!

Wenn man durch eine Diät abgenommen hat, sollte das neue Gewicht auch dann für lange Zeit so sein. Das bedeutet "nachhaltig".

Eine Diät Ziel auf eine Gewichtsabnahme auf lange Dauer. Wenn man richtig Diät betreibt, also nur ein kleines kaloriendefizit fährt, dann vermindert man die Wahrscheinlichkeit des sogenannten „Jojo Effekts“. Denn wer schnell abnimmt ohne Sinn und verstand, nimmt am Ende immer wieder zu. Deshalb sollte eine Diät der Beginn einer dauerhaften Ernährungsumstellung Sein, wobei die Kalorien am Ende der Diät einfach wieder gesteigert werden

Eine nachhaltige Ernährung ist eine Ernährung, bei der hauptsächlich Lebensmittel verzehrt werden, deren Erzeugung und Vertrieb die Umwelt und das Klima möglichst wenig belastet, und möglichst wenig Ressourcen verbraucht. Dies ist bei einer möglichst regionalen, saisonalen und pflanzlichen Ernährung der Fall.

Robin1920  27.04.2020, 13:51

ziemlich “offene” Fragestellung: vllt. ist mit nachhaltig auch gut für den Köper gemeint: viel Rohkost, viel “Gute” Kohlehydrate, viel Eiweiß..

Statt einer zeitlich begrenzten einseitigen Diät eine dauerhafte Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsangewohnheiten.