Was bedeutet Tm als Abkürzung auf einer Überweisung zum MRT, bedeutet das etwa Tumor?

2 Antworten

Könnte es TMS heißen?

Das wäre eine transkranielle Magnetsimulation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation

und könnte einfach eine Anweisung für die Art der Untersuchung sein. Ansonsten: Es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt noch verrückt machst. Warte die Ergebnisse ab und falls etwas gefunden wurde, die Therapievorschläge.

MRT kann man aus ganz unterschiedlichen Gründen machen, nicht immer muss ein Tumorverdacht vorliegen. Auf der anderen Seite habe ich selbst schon Symptome gehabt, die auf einen Tumor hätten hindeuten können (konnte nicht mehr vernünftig sehen), bei denen dann aber doch kein Befund vorlag (es ging nach einem Monat von alleine wieder weg; eine Diagnose gab es nicht).

Falls Du Enstpannungstechniken kennst, übe die noch einmal; das Geräusch beim MRT ist ziemlich fies und da man sich ja nicht bewegen darf, ist es gut, wenn man ein paar Entspannungstechniken kennt und dort dann anwendet.

Kontrastmittel? Mach dich nicht selbst verrückt.