Was bedeutet LG auf meiner Überweisung?

2 Antworten

Sind facharztübergreifende Untersuchungen geplant kann es Laborgemeinschaft bedeuten.

Oft sind einem Krankenhaus ja Ärztehäuser angeschlossen.

Damit nicht zu jedem Facharzt eine einzelne Überweisung geschrieben werden muss kann eine Überweisung an das Ärztehaus gerichtet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenafab
Fragesteller

Vielen Dank :)

unicornwarrior  24.06.2021, 20:48

Selbst ich als MFA hab sowas noch nicht gelesen...

Ich vermute das hat was mit deiner Verdachtsdiagnose CED zu tun... Vorstellung LG geplant, vielleicht zu einer Darmspiegelung? So könnte ich es mir erklären.

Laparoskopie (wegen dem L)ergibt da ja keinen Sinn, passt auch nicht zur Diagnose CED.

Ich kenne GL vom diagnosenschlüssel her : gesichert, links

Aber LG? ...

Asthma bronchiale.. Lungenfunktionstest ist es auch nicht (die sogenannte LUFU).. also passt es nur zu CED.. Colitis ulcerosa.. Und Darmspiegelung so setzt ich das gerade zusammen..

Lenafab
Fragesteller

Dankeschön. Ja ich habe auch versucht es irgendwie herauszufinden, aber nichts ergibt so wirklich Sinn. Aber trotzdem vielen Dank :)

toneRing  24.06.2021, 20:25
@Lenafab

Habs mir jetzt nur so erklären können ...vielleicht ist das eine eigene abkürzung in dieser Arztpraxis.. gute Besserung wenn ich deine diagnosen so lese.. Mir geht's auch ned besser

Lenafab
Fragesteller
@toneRing

Danke dir natürlich auch