Was bedeutet "kulturelle Stabilität" im Zusammenhang mit der Gesundheit?

1 Antwort

Hi Oli,

das klingt nach Antonovsky und "Generalisierte Widerstandsressourcen".
Wir sprechen hier von sozialen Faktoren wie z. B. die Kohle die dir zur Verfügung steht, die kulturelle Stabilität, Partnerschaft, Erziehung, Familie..

Je mehr dieser Faktoren ausgeglichen sind, desto widerstandsfähiger bist du.
Hierzu zählen z. B. auch Erfahrungen aus der Kindheit, erlernte Maßnahmen wie man mit etwas umgeht, ggf. auch Leute auf die du zurückgreifen kannst.

Auf der anderen Seite hat der Herr oft betont es sei sogar unabhängig von der Kultur und dem Geschlecht, was ich pers. nicht glaube.

Ich würde mal sagen beim Thema "kulturelle Stabilität" spielen Randbedingungen eine große Rolle. Es gibt Menschen in Deutschland denen Weihnachten, Ostern, ... sehr wichtig sind. Hier kommt die ganze Familie zusammen, man tauscht sich aus, die Kinder spielen, usw.

In anderen Ländern gibt es auch viele kulturelle Feiertage an denen man z. B. fastet (Heilfasten) oder man für den Partner etwas ganz besonderes vorbereitet.

Nimmst du einem Menschen dem das wichtig ist diese Ressource, so wird sich das bestimmt nicht pos. auswirken.

Analog verhält sich das natürlich mit den anderen sozialen Komponenten. Vielleicht ist es für einen Menschen deutlich einfacher mit einem anderen joggen zu gehen oder Sport zu machen, als alleine. (Antrieb / ..)

Vielleicht macht es doch viel mehr spaß gemeinsam ins Kino zu gehen als nur alleine.

Ggf. ist die kulturelle Stabilität aber auch sowas wie Geburtstag. Wenn jemand Geburtstag hat feiert man diesen und es gibt ein Geschenk. Man freut sich über diesen bzw. mit diesem Mensch. In manchen Ländern werden ja auch die Milchzähne befeiert usw. All das ist prägend für dich in deine Entwicklung (in der jeweiligen Kultur)

Hilft dir meine Interpretation?

Es könnte natürlich auch der Rückhalt der Familie sein. In manchen Ländern wird das noch viel deutlicher praktiziert. So sitzt die ganze Familie bei dir daheim wenn du krank bist um dich zu unterstützen, dich zu pflegen.