Wie heißt eine männliche Krankenschwester?

20 Antworten

Ja Krankenpfleger hast recht

krankenpfleger früher, heute ist die bezeichnung gesundheits- und krankenschwester bzw. -pfleger

"Gesundheits- und Krankenpfleger ist ein Gesundheitsfachberuf im deutschen Gesundheitswesen. Das Berufsbild umfasst die eigenständige Pflege, Beobachtung, Betreuung und Beratung von Patienten und Pflegebedürftigen in einem stationären oder ambulanten Umfeld, sowie die Dokumentation und Evaluation der pflegerischen Maßnahmen. Zu den Aufgaben gehört auch die Durchführung ärztlicher Anordnungen und Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen. Im Anschluss an die pflegerische Grundausbildung gibt es für nahezu alle spezialisierten Bereiche der Pflege weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten, die im Rahmen von schulischen Fachweiterbildungen zu einer erweiterten Berufsbezeichnung führen. Weitere Qualifikationsmöglichkeiten bieten pflegewissenschaftliche, -pädagogische und -wirtschaftliche Studiengänge, für die in der Regel die abgeschlossende Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger vorausgesetzt wird.

Die staatlich geschützten Berufsbezeichnungen Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin werden nach einer dreijährigen Ausbildung an einer staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegeschule und erfolgreichem Ablegen einer staatlichen Prüfung verliehen. Synonyme der seit 1. Januar 2004 gültigen Berufsbezeichnung sind die ehemaligen Berufsbezeichnungen Krankenschwester und Krankenpfleger sowie Krankenpflegerin oder Pflegefachkraft."

Quelle: Wikipedia

Gesundheits- und Krankenpfleger hat die alten Namen von Bruder bzw. Pfleger abgelöst. Das gleiche gilt für Krankenschwestern.

Die offizielle Berufsbezeichnung lautet seit 2003: Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger