Sind Krankenschwestern Beamte auf Lebenszeit?

13 Antworten

Seltsame Frage, die darauf schließen lässt, dass du überhaupt keine Ahnung vom Arbeitsmarkt hast. Als Krankenpfleger /-in gibt es jedoch bei der Justiz (Gefängnisse) die Möglichkeiten der Verbeamtung, jedenfalls in NRW, was aber insgesamt zur Häufigkeit des Berufes quasi zu vernachlässigen ist.

Apolon  24.10.2018, 01:26
Als Krankenpfleger /-in gibt es jedoch bei der Justiz (Gefängnisse) die Möglichkeiten der Verbeamtung,

Dies ist absoluter Unsinn.

Krankenpfleger sind auch bei der Justizvollzugsanstalt keine Beamte, sondern Angestellte, da sie keine hoheitliche Tätigkeit verrichten.

Griesuh  24.10.2018, 08:26
@DerJoergi

Apolon oh Apolon. Woher hast du denn immer diese fehlinfos?

Nein, never.

Nein. Sie sind Angestellte, d.h. sie zahlen wie andere Arbeitnehmer Beiträge in die Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung sowie die gesetzliche Krankenversicherung plus Zusatzbeitrag ein.

Nein, Krankenhäuser sind meistens von privaten Leuten geführt, welche somit nicht der Gesellschaft bzw dem Staat gehören, wodurch eine Beamten Stellung nie bestehen wird.

Das letzte Krankenhaus, welches ich kannte, dass keiner Privatperson sondern dem Staat gehörte, wurde an private Träger verkauft, aufgrund zu hoher Kosten der Instandhaltung.

Apolon  24.10.2018, 01:29
Nein, Krankenhäuser sind meistens von privaten Leuten geführt,

Auch dies ist absoluter Unsinn.

Die Träger von Krankenhäusern ist die die zuständige Gemeindeverwaltung, Kirche, des Landes oder des Bundes.

Was du meinst sind Kliniken.

Youareme  24.10.2018, 07:55

Mindestens kenn ich das in der Schweiz inzwischen so, auch in Deutschland kenn ich wenige Krankenhäuser in denen ich war, in denen noch grössere Institutionen die Hauptträger waren.

Ich muss es wissen, ich war in den letzten 3 Jahren wahrscheinlich so häufiger als du im Krankenhaus in deinem Leben sein wirst, es sei du bist ein Dauergast, was ich nicht annehme

😂😂😂😅😋

Kliniken und Krankenhäuser meine ich:-)

Griesuh  24.10.2018, 08:25
@Youareme

Apolon, auch diese deine Antwort ist so nicht richtig. Früher gehörten die Kliniken den Städten, den Landkreisen, einige den Kirchen oder dem jeweiligen Bundesland. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Die meisten Kliniken wurden privatisiert und befinden sich heute in den Händen der Privatwirtschaft. Selbst die Kirchlichen Krankenhäuser wurden von "Tochterunternhmen " der Kirchen auf den privatstauts gebracht. Due solltest dich einmal informieren bevor du schreibst.

Youareme  24.10.2018, 09:18

Das sie früher dem Staat oder grösseren Vereinen mal gehörten, ist mir sehr bewusst. Ich hätte das nicht anders gemeint, nur in den letzten paar Jahren sind etliche privat geworden.

Griesuh, ich bin froh das du in der Sache der selben Meinung bist wie ich.:-)

nein, warum auch? Das sind normale Angestellte zum Teil jedoch im öffentlichen Dienst.