Weiß jemand was eine Mandelentzündung auf psychosomatischer Ebene bedeutet

8 Antworten

hallööchen,

  1. ich glaube an seelisch/geistige ursachen

  2. die auf der körperebene spürbar und sichtbar werden in form von symptomen aller art, wir nennen das krankheit

  3. als hinweis für uns, mal genau hinzuschauen

  4. und vielleicht die ursachen im eigenen denken und fühlen zu finden

  5. eine mandelentzündung weist auf unterdrückte emotionen hin, wobei die ANGST an erster stelle steht

  6. gefühle der angst ersticken vielfach auch die kreativität

  7. also ein rundum UNWOHLSEINszenario, auf das wir hingewiesen werden

  8. es macht sinn, sich damit näher zu befassen, den ersten schritt hast du mit deiner frage gemacht

  9. alles gute

Snoopy2010
Fragesteller

Hey danke, das wars was ich gesucht habe.DANKE

8rosinchen  25.01.2010, 13:14
@Snoopy2010

... immer wieder gerne ...

  1. und auch DANKE

  2. schönen tag

Michael43  20.06.2012, 20:59

Hallo Wenn man unter Psychischen Erkrankungen leidet sucht sich die Seele den Schwächsten Punkt im Körper wenn man anfällig ist bei den Mandeln,dann gehen die Beschwerden zu den Mandeln,hat man schnell Magen Probleme sucht sich die Seele den Magen aus und dir wird Übel oder Sodbrennen,Erbrechen was auch immer,es gibt einen sehr Interessanten Beitrag da rüber,http://www.xn--psychosomatischestrungen-2oc.com/wenn-das-herz-schmerzt-konnen-es-durch-psychosomatische-storungen-hervorgerufen-werden-das-ist-einer-von-vielen-symptomen/ viel leicht hilft dir dieser Beitrag ein wenig weiter. Gruß: Michael43

Die psychosomatische Sichtweise bekommt bei der Tonsillitis erst dann Bedeutung, wenn sie immer wieder kommt.

Meine Beobachtungen in diesen Fällen (vier Mandelentzündungen pro Jahr und mehr) war, dass der Patient häufig das Gefühl hat, bestimmte Anforderungen nicht zu bestehen/zu schaffen. Situationen, die vor ihm lagen, in denen bestimmte Leistungen von ihm verlangt wurden und er dabei zu wenig Zuversicht besaß, zu bestehen.

Mit Psychosomatik (altgr. ψυχή psyché für Atem, Hauch und Seele und σῶμα soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden. Ihre Erforschung und Umsetzung in der Krankenbehandlung erfolgt in der Psychosomatischen Medizin. Die theoretischen Modelle zur Erklärung der dabei festgestellten Zusammenhänge variierten seit den ersten Ärzteschulen auf Kos im griechischen Altertum zeit- und wissensbedingt erheblich.(wikipedia)

jhohn  25.01.2010, 11:49

Du hättest auch einfach den Link zu Wikipedia hier hinschreiben können.

schildi  25.01.2010, 12:02
@jhohn

ich hätte auch nichts machen können

Seelische Störungen ziehen oftmals auch körperliche Konsequenzen und Symptome nach sich, das bekannteste Beispiel dürfte wohl das Magendrücken bei Problemen sein.

Manche haben auch heftigste Rückenschmerzen, wenn sie seelisch belastet sind.

Durchaus also auch möglich, daß es zu einer Mandelentzündung kommt; das sollte aber ein (guter!) Arzt abklären, der Krankheiten ganzheitlich untersucht und nicht nur ein Mittel gegen die Symptome gibt.

wenn man psychische probleme hat,reagiert der körper.das können schmerzen sein oder eben eine mandelentzündung,die keine erkennbare ursache hat.

jhohn  25.01.2010, 11:48

Ansteckende Krankheiten bekommt man durch psychische Probleme? Ja nee is klar.

SweetHardstyle  25.01.2010, 12:05
@jhohn

es geht hier nicht um eine ansteckende mandelentzündung,sondern darum,dass siese durch die psyche ausgelöst wurde.

heureka47  25.01.2010, 12:10
@jhohn

@ jhohn:

Du machst deinem nick alle Ehre! Keine Ahnung haben, aber im Tonfall des Hohns kommentieren!

Es ist tatsächlich so: Psychische Probleme / Konflikte (und auch, wenn sie ins Unbewußte verdrängt sind) "rauben" Lebens-Energie. Das schwächt den ganzen Menschen; schwerpunktmäßig auch das Immun- / Abwehrsystem - und deshalb wird man unter solchen Bedingungen eher / häufiger krank.

SweetHardstyle  25.01.2010, 12:12
@heureka47

dankeschön!!:-)

8rosinchen  25.01.2010, 12:53
@jhohn

@jhohn, wo steht denn geschrieben, dass es überhaupt ansteckende krankheiten gibt...