Kann ein Arzt für "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" einen Patienten krankschreiben ?

7 Antworten

Ja, kann er. Ob er das tut, ist aber eine andere Sachen. Ich persönlich lehne es ab, wenn ein Arzt Psychotherapeut eines Patienten ist, dann auch Medikamente zu verordnen. Der Arzt soll Psychotherapeut bleiben und dem Patienten nur hierfür zur Verfügung stehen (und eben keine Rollenwechsel vornehmen).

... ergänzend zu den Antworten hier: Wenn ein Psychotherapeut an den Punkt kommt, dass eine Krankschreibung notwendig ist, kann dieser auch den Hausarzt anrufen, den Fall besprechen und um eine Krankschreibung bitten.

Omaro321
Fragesteller

Oder er kann einen Bericht schreiben für den Hausarzt

Weltwunderling  23.01.2019, 17:48
@Omaro321

... ja. Das ist oft aufwändiger, als in der Praxis anzurufen.

JEDER niedergelassene Arzt, der von den Krankenkasse zugelassen ist, kann auch eine AU erteilen

Omaro321
Fragesteller

Weil ein Psychotherapeut darf das nicht hab ich mal gehört

Maxxismo  23.01.2019, 16:34
@Omaro321

Es gibt Ärzte, die Psychotherapeuten sind (Psychiater) und es gibt Psychologen, die Psychotherapeuten sind.

Alle Ärzte dürfen eine AU ausstellen. Psychologen nicht.

DerHans  23.01.2019, 20:13
@Omaro321

Du hast aber nach einem Arzt für psychosomatische Medizin gefragt. Der KANN natürlich auch zusätzlich Psychotherapeut sein.

wie kommst du darauf, das ein arzt dich nicht krankschreiben kann?

DerHans  23.01.2019, 16:13

Ein angestellter Krankenhausarzt kann das nicht.

lilymore  23.01.2019, 16:14
@DerHans

also ich habe im krankenhaus auch schon ne au erhalten

Omaro321
Fragesteller

Weil ein Psychotherapeut darf das nicht hab ich mal gehört

lilymore  23.01.2019, 16:16
@Omaro321

...der ist ja auch kein arzt ; )

Tamtamy  23.01.2019, 18:34
@lilymore

Falsch. Es gibt psychologische Psychotherapeuten (Grundberuf Psychologe) und ärztliche Psychotherapeuten. Letztere sind zur Feststellung einer AU / Krankschreibung berechtigt.