Mein Hausarzt gibt mir keinen Termin und kein anderer Arzt nimmt neue Patienten auf- was jetzt?

6 Antworten

Einfach ohne einen Termin zu deinem Hausarzt gehen, der übrigens nicht wirklich dein Hausarzt ist, wenn du 7 Jahre nicht mehr dort warst.

LisaBonn22
Fragesteller

Stimmt, wahrscheinlich nicht. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Wird man da nicht abgewiesen wenn man einfach so ohne Termin aufkreuzt?

LisaBonn22
Fragesteller
@maja0403

Okay, dankeschön, dann werd ich mein Glück mal versuchen!

bei "dringenden" beschwerden darf dich kein arzt abweisen. nur einen termin muss er dir nicht geben.. du kannst in die offene sprechstunde gehen und viel zeit fürs warten mitbringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dir dein Hausarzt eine Behandlung verweigern darf?

Um was geht es denn bei dir aktuell?

LisaBonn22
Fragesteller

Hätte ich auch nicht gedacht...leider glaubte die Frau am Telefon, dass ich den Arzt gewechselt habe, obwohl dies nicht der Fall ist. Es geht um eine plötzliche scheinbar völlig grundlose und ziemlich starke Insomnie und Herzrasen im Ruhezustand (welches ich schon länger habe). Ich möchte das gerne abklären lassen, bevor es chronisch und der Schlafmangel gefährlich wird

Wonnepoppen  13.08.2018, 09:34
@LisaBonn22

Was die Frau am Telefon glaubt ist nicht maßgebend.

Verlange, daß du mit dem Arzt selber sprechen kannst, wäre interessant, was sie dann sagt?

Hast du deinen Blutdruck u. Puls in der letzten Zeit regelmäßig gemessen?

Der Schlafmangel kann durchaus damit zusammen hängen.

LisaBonn22
Fragesteller
@Wonnepoppen

Anscheinend ist mein Blutdruck normal und der Schlafmangel war von einem Tag auf den anderen plötzlich da. Wirklich GUT schlafe ich seit Monaten nicht, aber so schlimm wie in der letzten Woche war es noch nie in meinem Leben, trotz Müdigkeit und trotz guter psychischer Verfassung. Ich habe die leise Vermutung, dass vielleicht die Schilddrüse das Problem ist, weil ich noch andere kleinere Symptome habe, die noch dazu passen würden.

Vielen Dank für deine Antwort! Der Arzt selbst ist im Urlaub, aber ich werd's dann auf jeden Fall nochmal versuchen, wenn er wieder da ist. Hoffentlich bringt es was!

Wonnepoppen  13.08.2018, 09:50
@LisaBonn22

Wichtig wäre der Puls, wenn dein Herz rast?

Wenn du die Schilddrüse evtl. dahinter vermutest, könntest du auch zu einem Internisten gehen, nicht für jeden braucht man eine Überweisung, oder auch mal in die Notaufnahme, bzw. den ärztlichen Notdienst ?

Alles gute!

LisaBonn22
Fragesteller
@Wonnepoppen

Vielen Dank! Ich werd mein Glück mal versuchen!

Wende dich an deine Krankenkasse, die sollten das klären können.

Ich würde dir auch vorschlagen ohne Termin einfach in die Praxis zu gehen und ne Wartezeit in Kauf zu nehmen und gegebenenfalls das an der Rezeption oder mit dem Arzt selber zu klären