Mandelentzündung - anstecken obwohl keine Mandeln mehr?

6 Antworten

Mandelentzündung (Angina) ist nicht sehr ansteckend. Aber es hat nichts damit zu tun, ob man noch Mandeln hat oder nicht. Wenn man keine Mandeln mehr hat, dann rutscht die Entzündung halt etwas tiefer und man bekommt eine Seitenstrangangina.

Unheiligfan22  30.01.2011, 18:25

Ähm Hallooooooooo???

Ich glaube da bist du nicht richtig informiert. Eine Angina ist hoch ansteckend.Jeder Arzt wird dich damit Krankschreiben und das nicht nur weil du dich elent fühlst sondern auch weil ansteckungsgefahr besteht.

LG Unheiligfan22

Wie jospe schon sagte. Eigentlich gibt es keine Mandelentzündung im eigentlichen Sinne. Das was normal als Mandelentzündung bezeichnet wird ist eine Rachenentzündung.

Die Mandeln sind teil des Imunsystemes. Bei einer Angina werden vorrangig die Mandeln angegriffen, weil sie sich am besten wehren können. Sind die Mandeln aber zu zerklüftet bzw dass Sie zu extremen anschwellen neigen, werden Sie entfernt. Die Angina kann sich dann aber im Rachenraum ausbreiten und greifen meißt die Lymphknoten an.

Also ob jemand noch Mandeln hat oder nicht entscheidet nicht über die Häufigkeit einer "Mandelentzündung". Nur mit dem Unterschied das die Ärzte das dann keine Mandelentzündung mehr nennen, sondern Rachenraum- bzw Lymphentzündung.

Hallo

Also auch Mandeln die schon einmal entfernt wurden können wieder nachwachsen. Das kommt zwar nicht allzuoft vor aber es ist möglich. Wenn die Mandeln nicht nachgewachsen sind kannst es trotz allem noch zu einer seitenstrangangina kommen. Die muss allerdings auch behandelt werden. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsch dir gute Besserung.Auch für deinen Sohn.

Lieben Gruß Unheiligfan22

Naja bei ner Mandelentzündung sind die Lymphknoten ja auch immer angeschwollen. Und die hast Du ja wahrscheinlich noch, ne? So gesehen kannst Du dich also schon anstecken. Ich hab auch keine Mandeln mehr, und seitdem seeeeehr viel weniger Halsschmerzen und bin auch allgemein weniger oft krank seitdem. Ne Mandelentzündung kann ja auch zur Bronchitis (und Lungenentzündung) werden. Das kannst Du natürlich auch bekommen. Die Mandeln haben ja eigentlich den Sinn, diese Krankheitserreger von "weiter unten im Hals" fernzuhalen. Wenn die nicht mehr sind, gelangen die Erreger auch einfacher dort runter...

Mir hat übrigens mal jmd. erzählt dass er wen kennt, bei dem die Mandeln nach der Operation wieder nachgewachsen sind. Aber dass DAS stimmt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Der Arzt soll demjenigen das gesagt haben als er zur Sprechstunde kam und gemeint hat er hätte ne Halsentzündung die sich "wie früher die Mandelentzündung" angefühlt habe...

Ich denke wenn du grundsätzlich gesund bist und jetzt nicht unbedingt aus dem gleichen Glas trinkst wie dein kranker Sohn, dass Dir nix weiter passieren wird. Gute Besserung deinem kleinen Spatz!

eine halsentzündung -- eine angina kann man jederzeit bekommen, auch ohne mandeln