Was ist der Unterschied zwischen Krankenschwester und Arzt Assistent?

MedSprechstd  30.01.2021, 10:46

Meinst du Assistenz Arzt oder diesen neuen Beruf den man erfunden hat "Physician assistant" (bindeglied zwischen Arzt und Pflege)?

9Jane7
Fragesteller

Nein Assistenzarzt ^^

3 Antworten

Arztassistent, oder Physicians Assistent, ist irgendwas zwischen Arzt und Pflegekraft, wenn man so will. Er hat eine Schmalspur-Medizinausbildung und kaum Ausbildung in der Pflege. Er ist kein Arzt und darf demnach keine Therapien festlegen, nicht operieren oder andere, nicht delegierbare ärztliche Tätigkeiten durchführen. Seine Aufgabe besteht darin, auf der Station ärztliche Therapien zu überwachen, bestimmte kleinere Maßnahmen durchzuführen wie Anlage von Zugängen oder kleine Wundversorgung. Dazu kommt natürlich die Dokumentation und ganz wichtig die Abstimmung aller möglichen Therapien für den Patienten. Im Effekt ist er also so eine Art Assistenzarzt, nur eben kein Arzt mit voller medizinischer Entscheidungsfreiheit.

Ein Assistenzarzt ist ein Arzt in Weiterbildung.

Ein Assistenzarzt arbeitet als Arzt, eine Krankenschwester in der Pflege.