Unterschied Chirurgisch-Technischer-Assistent und Arztassistent für Chirurgie

5 Antworten

Beides sind sehr neue Berufe, weswegen das zum Teil in den Kliniken noch unterschiedlich gehandhabt wird. Eigentlich tun beide fast das gleiche. Der Arztassistent hat aber ein kurzes Studium abgelegt, ist also eigentlich der PA. Der CTA geht etwas mehr richtung Pfleger oder OTA, übernimmt aber auch einfache Arztaufgaben.

OTA--> Wie OP Pflege darf aber keine Grundpflege durchführen genau sowie Ärzte und PA´s nicht. CTA--> Etwa als Ausbildung oder Weiterbildung von Fachkrankenpflege OP oder OTA, Assistiert dem Operateur als 1. oder 2. Assistent dürfte Theoretisch kleine Eingriffe durchführen (Wundrevisionen, VAC Wechsel, Venenentnahme für Bypässe) natürlich unter Aufsicht eines Facharztes. Er kann/darf (soweit mit dem Ärztliches Dienst vereinbart) ALLE Ärtzlichen Tätigkeiten warnehmen die Delegierbar sind UND einzel delegierbar sind (sprich einen CTA der ein hohes maß an vertrauen genießt) die nicht delegierbaren Tätigkeit z.B Transfusionen anhängen, Einsetzen einer neunen Hüftprothese sind reine Ärztliche Tätigkeiten ohne Approbation macht man sich Strafbar!

Physican Assistent: Ein Studium (Fachhochschule) eine Ausbildung ist wohl wünschens Wert aber nicht zwingend nötig. Darf Rechtlich genau das gleiche wie ein CTA (er besitzt keine kleine Approbation!) Es ist gleiche wie in Grün nur als Studium. Auf langer sicht wird ein PA mehr dürfen.....aber erst nach einlenken der BÄK.

Gefäßassistenten/ Kardiovaskular Assistent: Sehr speziell dürfen teilweiße ein bisschen Diaknostik betreiben. weitere Infos unter Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie.

Und wer geil viele Ärztliche Tätigkeiten warzunehmen sollte etwas Medizin Studieren oder in die USA auswandern.

Und ich bitte doch die Berufbilder zu respektieren.....und die diese nicht als Helfer zubezeichnen.....ohne Pflege läuft ein Krankenhaus genau so wenig wie ohne Arzt.

Der Assistenzarzt unterstützt den Chirurgen bei der Operation nur. Ein Assistenzarzt muss vorher Medizin studiert haben. Die chirurgisch technische Assistentin reicht z.B. Tupfer, Skallpelle u.s.w. ! Dieser Beruf erlernt man in einer schulischen Ausbildung mit Praktikum.

Helpful
Fragesteller

ich meine nicht assistenzarzt sondern arztassistent. das ist ein seperates studium (vgl physician assistant

eineFrage89  06.10.2013, 00:55

Nein. Es ist nicht von einem Assistenzarzt die Rede, sondern von einem Physician Assistant ("Arztassistent"). Das, was du CTA nennst, ist ein/e OTA (operationstechnische/r Assistent/in) oder OP-Pflegekraft. In den Aufgabenbereich von CTAs fällt bspw. der Wundverschluss (Nähen) und andere ärztliche Aufgaben, die OTAs und OP-Pflegekräfte nicht machen.

Also als Chirurgisch-Technischer-Assistent musst du ,, nur`` dem Chirurgen z.B. ein Skalpell reichen oder so.

Als Arztassistent für Chirurgie muss mann meines Wissens nach einen Chirurg unterstützen. also z. B. einen Schnitt machen oder so also darfst du au eine Art mit operieren. Ich bin nicht ganz sicher ob das stimmt aber es ist für mich am verständlichsten. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG CelineMathys

Helpful
Fragesteller

was du beschrieben hast ist die tätigkeit des operationstechnischen assistenten oder eines op pflegers. der cta übernimmt ebenfalls ärztliche tätigkeiten sowohl auf der station als auch im op. daher ist mir der unterschied auch nicht bewusst

Carlystern  30.09.2013, 13:12
@Helpful

Das OTA tun nur OPs vorbereiten und gegebenenfalls assistieren. Jedoch dürfen diese nicht schneiden, sondern das bleibt dem Chirurg überlassen. Der Assistenzarzt unterstützt diesen nur. Ein Assistenzarzt muss vorher Medizin studiert haben. Die chirurgisch technische Assistentin wird in einer schulischen Ausbildung mit Praktikum abgeleistet.

Aufklaerer111  02.02.2021, 21:02
@Helpful

Ein CTA übernimmt keine ärztliche Tätigkeiten, wenn dann macht das der MTA.

Der chirurgisch-technische Assistent ist kein Arzt sondern ein Helfer.

eineFrage89  06.10.2013, 00:57

Der Physician Assistant (Arztassistent, nicht zu verwechseln mit einem Assistenzarzt!!) auch.