Physician Assistant (Arztassistent) Beruf mit Zukunft?

3 Antworten

Hi,

könnt ihr euch vorstellen, dass sich der Beruf hier in Deutschland auch so etabliert wie in anderen Ländern?

Im Wesentlichen - nein.

Das liegt zum einen an der eingeschränkten Einsetzbarkeit (nur delegierbare ärztliche Aufgaben), zum anderen daran, dass entsprechende qualifizierte Assistenzaufgaben entweder ohnehin von Assistenzärzten oder entsprechend qualifizierten Gesundheitsfachpersonal durchgeführt werden.

Sprich: in der derzeitigen Versorgungsstruktur ist der PA nicht vorgesehen und zumindest objektiv auch nicht dringend nötig.

Ich habe etwas Angst das Studium zu beginnen, wenn es am Ende keine guten Berufsaussichten gibt..

Es gibt den Beruf Physician Assistant schon ein paar Jahre - und ich habe noch keinen gesehen, obwohl ich mehrere (auch große) Kliniken regelmäßig von innen sehe.

Persönliche Meinung - der Beruf ist hierzulande ein Exot und wird es auch bleiben. Ob einem das Tätigkeitsfeld zusagt, muss zudem jeder selbst entscheiden.

LG

Also ich kann nur das wiedergeben was mir von der Schule meiner Tochter die gerade dieses Studium in Frankfurt absolviert gesagt wurde. Die Aussichten eine Anstellung zu finden sind sehr gut und die Verdienstmöglichkeiten auch. Wenn man natürlich zu Hohe Erwartungen hat wird man sicher enttäuscht. Für meine Tochter, die derzeit als Arzthelferin tätig ist bedeutet dies mit Sichheit eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Akademisierung eines Lehrberufs hat den Absolventen bislang kaum Vorteile gebracht. So würde es auch hier sein. Arztassistent*innen würden weiterhin mit eher geringem Verdienst und ohne wirkliche Karrierechancen als Arzthelfer*innen in der Praxis eingesetzt und hätten praktisch keinen Vorteil gegenüber den Medizinischen Fachangestellten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung