Unterschied Arzt und Facharzt?

3 Antworten

Nach einem 6-jährigen Medizinstudium und der Approbation ist ein erfolgreicher Absolvent bzw. eine erfolgreiche Absolventin Arzt/Ärztin und könnte beruflich tätig werden. Wenn er oder sie noch eine 4 - 6-jährige Facharztweiterbildung macht, wäre er/sie dann z.B, Facharzt/Fachärztin für innere Medizin.

Ein Facharzt hat noch eine gesonderte Ausbildung zusätzlich. Z.B. Neurologie, Dermatologie, Orthopädie und vieles mehr.

https://www.praktischarzt.de/arzt/facharztausbildung/

38nisya
Fragesteller

Danke!

Nach erfolgreichem Abschluss des Medizinstudiums erhält man die sogenannte Approbation, also die Zulassung als Arzt.

Ab dem Moment darf man sich offiziell als "Arzt" bezeichnen.

Es ist jedoch unter der Ärzteschaft üblich, dass ein Großteil der Ärzte eine Weiterbildung zum Facharzt macht. Dies geschieht dann beispielsweise parallel zur Berufstätigkeit als Assistenzarzt.

Nach ein paar Jahren kann man dann die Facharztprüfung ablegen und nach deren Bestehen sich "Facharzt für ...." ( Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Innere Medizin etc.) nennen.