Ist man nach dem 1. Staatsexamen ein Arzt?

3 Antworten

Hallo,

nach dem ersten Staatsexamen (Physikum) ist man noch kein Arzt. Insgesamt gibt es drei Staatsexamen, die alle bestanden werden müssen.

Ein Arzt ist approbierter bzw. praktizierender Mediziner. Mediziner können alternativ z.B. ja auch in der Forschung arbeiten oder sonstwo in der Gesundheitsbranche. Der Facharzt benötigt eine Facharztausbildung. Ansonsten alles richtig. Und Humanmedizin bezieht sich eben auf den Menschen, wie der Name schon sagt. Alternativ gäbe es noch Zahn- oder Tiermedizin. Wenn man von einem Medizinstudium spricht meint man damit aber in aller Regel die Humanmedizin.

Nein, du brauchst eine Zulassung als Arzt nachdem Medizinstudium, erst dann bist du Arzt.