Medizinstudium Schweden/Norwegen

2 Antworten

Ich kann jetzt nur für Schweden reden: Ja, die Möglichkeit gibt es. Theoretisch auf jeden Fall, denn auch klar ist: Die Hürden sind SEEEHR hoch, denn fürs Medizinstudium in Schweden werden jährlich nur ca. 1'300 angenommen - bei fast 39'000 Anmeldungen. Dort gibt es sogar umgekehrt Unmengen von Hilfestellungen, wie man im Ausland Medizin studieren kann..... Selbst mit absolut höchster Punktezahl (in Schweden gibt es ein Punktesystem und je nachdem, wie 'gut' man im Gymnasium war, kann man dann nur das eine oder andere Studium machen) in allen Gegenständen hast du noch lange keinen Platz sicher. Für dich als AusländerIn wird das ganze nochmals etwas komplizierter, denn zuerst muss dein Zeugnis in schwedische Punkte umgerechnet werden, sowieso musst du eine Schwedische Sprachprüfung (mind. Niveau 3) ablegen, du musst nachweisen, dass du genug Geld dafür hast, usw. usw. usw. Das alles kannst du im Internet lesen und anmelden musst du dich hier. https://www.antagning.se/se/start (die Seite gibt es anscheinend nur auf Schwedisch, weil ja sowieso entsprechende Sprachkenntnisse Voraussetzung sind!).

In Summe würde ich sagen: Es ist viel einfacher, Medizin hier zu studieren und dann als Arzt nach Schweden zu ziehen -> das ist nämlich wiederum wesentlich einfacher möglich, Ärzte sind sehr gesucht :-) Und während dem Studium kannst du die Zeit auch gleich fürs Sprachstudium nutzen....

und hier auf Schwedisch die Annahmebedingungen: http://www.lakarutbildningar.se/Ansoekan_till_laekarutbildningar__d2204.html

neben der Hochschulberechtigung muss man in Mathe, Physik, Chemie und Bio 'godkända betyg' also so etwas wie akzeptierte Noten haben und das auf einem beschriebenen Niveau, bei Mathe ist es zb D/4 also das höchste Niveau, was es gibt. Hast du zum Beispiel Bio irgendwann abgewählt und kannst da nichts nachweisen, wird es sehr schwierig, unmöglich, würde ich sagen.

Ausserdem machen hier die kommenden Studenten eine Hochschulprüfung vorher, um bei gutem Abschneiden einen Bonus für die Warteliste zu bekommen. Gibt es doch in DE auch TMS, den Medizinertest. Und dann haben viele Unis angefangen Interviews zu führen, um selbst bei gleich guten Kandidaten, die alle die 22,5 Maxpunkte haben, auszuwählen, damit sie nicht losen müssen.

Damit halte ich Schweden für eine nahezu aussichtslose Wahl. Aber vielleicht sind deine Zeugnisse ja so klasse und du versuchts die Teilnahme an der nächsten 'högskoleprov' am 15. Januar 2015. Viel Erfolg Susann!