Wer arbeitet auf der Notfallstation?

Meine Frage besser formuliert ist: Gibt es eine Facharzt Richtung welche nur für die Notaufnahme zuständig ist und sich zb. um Herzinfarkte kümmert? Der kein Chirurg oder Inner Medizin usw ist

5 Antworten

Hi,

welche Ärzte arbeiten auf der Notfallstation im Krankenhaus

Unterschiedlich - und meist abhängig davon, welche Fachabteilungen das Krankenhaus verfügt. Wie schon erwähnt wurde, sind die meisten Notaufnahmen interdisziplinär geführt, d.h. fast alle vorhandenen Fachrichtungen sind dort anzutreffen.

welche auf der Intensivstation?

Intensivmediziner (ja, die gibt es fachbezogen) sowie Weiterbildungsassistenten in manchen Fächern im Rahmen ihrer Facharztausbildung.

Üblich sind z.B. Anästhesisten auf anästhesiologischen/interdisziplinären Intensivstationen oder Internisten auf rein internistischen Intensivstationen.

und nur auf dem Notfall arbeiten?

In Deutschland sind die wenigsten Ärzte rein für die Notaufnahme zuständig, wie es in anderen Ländern der Fall ist.

Kann ein Arzt mehrere Weiterbildungen machen? Also das er zb. Facharzt für Innere Medizin und Unfallchirurgie ist?

Ja, ist aber eher weniger üblich.

Gibt es eine Facharzt Richtung welche nur für die Notaufnahme zuständig ist und sich zb. um Herzinfarkte kümmert?

Zu deinem Nachtrag mein Nachtrag: den "reinen" Notfallmediziner gibt es in Deutschland nicht.

Es gibt allerdings eine Zusatzbezeichnung (= zusätzlich zur abgeschlossenen Facharztausbildung) "klinische Akut- und Notfallmedizin", die auf diesen Tätigkeitsbereich abzielt.

LG

Unterschiedlich, in der Notaufnahme sind grundsätzlich Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen tätig. Für die chirurgischen Sachen logischerweise Chirurgen, für die die innere Medizin betreffenden Fälle Fachärzte für Innere Medizin, die ggf. noch einen Schwerpunkt haben, zum Beispiel Internisten mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie, diesen behandeln dann zum Beispiel ein Akutes Coronarsydrom (Herzinfarkte). Neben diesen interdisziplinären Notfallaufnahmen existieren auch Notaufnahmen, die auf eine bestimmte Richtung konzentriert sind, so werden zum Beispiel in den Notaufnahmen von chirurgischen Krankenhäusern ausschließlich chirurgische Notfälle behandelt. Für Schlaganfälle gibt es sogenannte Stroke- Units, dort arbeiten dementsprechend Fachärzte für Neurologie, diese Spezialabteilungen sind von der deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) speziell zertifiziert, neben den entsprechenden Fachärzten, müssen sie für diese Zertifizierung auch eine bestimmte Ausstattung zur Versorgung von solchen Patienten aufweisen.

Einen eigenen Facharzt für Notfallmedizin, der ausschließlich in Notaufnahmen tätig ist, den gibt es in Deutschland bislang nicht.

Ja, ein Arzt kann auch mehrere Facharztausbildungen absolvieren, das stellt aber schon rein zeitlich die absolute Ausnahme dar. Wenn man bedenkt, dass ein Medizinstudium und eine Facharztausbildung zusammen zwölf Jahre dauert, dann wäre ein Arzt mit zwei Facharztausbildungen dementsprechend 18 Jahre am lernen.

Es gibt keine Ärzte die nur in der Notaufnahme arbeiten..

diese haben Bereitschaftsdienst und werden dann dort eingeteilt..

Mist auch sehr selten das du dort mal auf einen Chef Arzt triffst..

meinstens sind das die die jungen Ärzte die Dorf eingeteilt sind..

und ja da kannst du vom Kardiologen oder auch vom normalen Internisten behandelt werden ..

denn alle haben anfangs allgemein Medizin studiert und sich dann auf verschiedene Bereiche spezialisiert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens sind Notaufnahmen interdisziplinär geführt. Das heißt dort arbeiten ganz unterschiedliche Ärzte nahe zu aller Fachrichtungen.

Theoretisch kann man mehrere Fachärzte machen.

Die angestellten Ärzte einer Klinik müssen ALLE reihum auch Dienst in der Notaufnahme, nicht nur auf "ihrer" Station, schieben.