Unterschied OTA und CTA?

2 Antworten

OTAs arbeiten in der OP- Pflege (gleiche Tätigkeit wie entsprechende Fachkrankenpfleger), sie sind also für die Bereitstellung der Instrumente, Mithilfe bei Lagerung und Vorbereitung des Patienten und das Instrumentieren während der OP zuständig. In Anbetracht der heute verwendeten Medizintechnik und der Komplexität der Eingriffe sollte man das keineswegs unterschätzen.

CTAs sind im Gegensatz dazu direkt den Chirurgen unterstellt. Sie unterstützen diese bei der Stationsarbeit (Blutabnehmen, Verbandswechsel, Arztbriefe schreiben, Patienten aufnehmen..) und im OP (Assistenz und Übernahme einfacher Tätigkeiten). Sie werden in viele delegierbare Aufgaben eingewiesen, die zuvor i.d.R. nur von Medizinern durchgeführt wurden.

Es geht also in beiden Berufen weit über "Werkzeug anreichen" hinaus, man trägt jeweils Verantwortung für den Patienten und verschiedene Prozesse im Krankenhaus. Über die Weiterbildungsmöglichkeit kann ich nichts sagen, es gibt jedoch sicherlich Informationen bei Instituten, die die jeweilige Ausbildung anbieten.

sabbsi  01.06.2015, 20:11

Du scheinst dich etwas auszukennen?

CTA ist doch auch eine Weiterbildung vom OTA, oder?

Ich lerne OTA. Mir wurde schon davon abgeraten, mich zum CTA weiterbilden zu lassen, weil die eben nirgends dazugehören und weder von den OTAs noch von den Ärzten wirklich akzeptiert werden. Vielleicht hast du schon welche kennengelernt? Ist das tatsächlich so?

JuxSinnlos  01.06.2015, 21:39
@sabbsi

CTA ist eine eigenständige Ausbildung, die ebenfalls 3 Jahre dauert. Ob sich diese Zeit für OTAs verkürzt, weiß ich nicht (es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten, aber wie oben geschrieben doch unterschiedliche Aufgaben).

Da das Berufsbild recht neu ist, werden wohl eher selten Stellen direkt dafür ausgeschrieben und vielen Chirurgen ist es gänzlich unbekannt. Jedoch glaube ich, dass in vielen Abteilungen Bedarf für CTAs besteht und zunehmend Stellen entstehen werden.

Ich habe kürzlich eine CTA- Auszubildende kennengelernt, ich hatte vorher noch nichts von dem Beruf gehört. Laut ihr muss man den Chefs erklären, wer man ist und was man kann, findet dann aber durchaus (mit Eigeninitiative) eine Stelle.

CTA ist auch Chemisch Technischer Assistent