Wie kann man einen Einblick in den Beruf eines Arztes bekommen?

10 Antworten

Bei einem Praktika wirst du nicht bei einer OP Assistieren dürfen. Du kannst aber, wenn du dich für ein Praktika bewirbst direkt sagen, dass du dich für den Beruf des Arztes interessierst. Eventuell hast du Glück und die Ärzte lassen dich bei ihnen mitlaufen. Das ist dann aber eine individuelle Entscheidung des Krankenhauses und der Ärzte

Nein, das ist in dieser Form nicht möglich. Um einem Arzt zu assistieren benötigst du definitiv medizinisches Wissen, welches du nicht hast. Ob du mal mit auf Visite darfst, müsste man mit dem Arzt besprechen und gegebenenfalls um Erlaubnis bei den Patienten fragen. Halte Ich aber auch für eher unwahrscheinlich. Eventuell gibt es Räume, von denen du OP beobachten kannst, aber Fragen während der OP stellen ist auch nicht möglich.

Alles in allem ist ein Praktikum, wie du es dir vorstellst leider nicht möglich.

Ist das auch möglich, ohne dass man gerade Medizin studiert?

Nein, das hätte auch gar keinen Sinn, denn was soll ein Arzt Dir da erklären? Ohne Vorwissen würdest Du kein Wort verstehen - man studiert nicht umsonst 7 Jahre lang, um Arzt zu werden

*6 Jahre. ;)

@champion2013

Die Gesamtdauer des Studiums ist laut Approbationsordnung auf mindestens 12 Semester festgelegt, das schafft aber fast niemand

@champion2013

Ich kenne niemanden der das Studium in Regelstudienzeit schafft.

In 7 Jahren ist es meiner Meinung nach gerade eben machbar.

@dandy100

Ja klar, ich meinte die Dauer der Regelstudienzeit. :)

Aber stimmt, du hast Recht, viele brauchen 7 Jahre, kenne aber auch einige, die es in 6 Jahren geschafft haben.

Nein ist es nicht. Es sei denn du studierst schon Medizin und machst dazu ein entsprechendes Praktikum.

Meinst du, Ärzte haben Zeit dafür, ohnmächtige Praktikanten bei Operationen wieder aufzusammeln? Dazu kommt noch die Schweige pflicht, die du zwar auch auf den Stationen hast. Aber Krankenakten einzulesen oder bi Visiten dabei zu sein ist noch wieder eine andere Nummer.

Wenn du ein Praktikum absolvierst und dich gut anstellst, fleißig mithilfst, etc., kannst du ihm Normalfall auch mal einen Arzt fragen, ob du bei einigen Tätigkeiten zusehen darfst, wenn du das evtl. auch noch mit dem eigenen Studienwunsch begründest.

Assistieren darfst du nicht, aber selbst das Zusehen kann ja sehr spannend sein.