Sauna nach Meniskus OP?

3 Antworten

Im Prinzip wenn alle Wunden VERSCHLOSSEN SIND!
Offene Wunden egal in welcher Form wird durch die Sauna, durch die Hitze im Raum die Entzündungsgefahr der Wunde stark erhöht.

Wenn alle Wunden geschlossen sind, kannst Du wieder mit Sauna anfangen.
Auch wenn die Wunde luftdicht abgeschlossen verbunden wäre, doch besser ist es auf jeden Fall wenn Sie allein geschlossen wäre.

Ich wünsche Dir Gute Besserung!
so dass Du bald wieder Saunieren kannst.

LG
saunatom
(saunafans.de)

  • Absolute Minimalanforderung ist natürlich, dass alle Wunden vollständig geschlossen und abgeheilt sind, so dass keinerlei Wundflüssigkeit mehr austritt, auch nicht nach unglücklichen Berührungen.
  • Zweitens sollte sich selbstverständlich der Bereich nicht mehr wärmer anfühlen und keinerlei Kühlung mehr benötigen. Und Kühlung ist in den ersten Tagen sehr empfehlenswert. Die heiße Sauna ist erst wieder günstig, wenn der gesamte Bereich sich temperaturmäßig absolut normal anfühlt.
  • Persönlich würde ich erst wieder in die Sauna gehen, wenn darüber hinaus keinerlei Druckempfindlichkeit mehr gegeben ist und man sich wohl damit fühlt zu gehen.

Theoretisch wenn die Wunde vollständig verschlossen ist und das Knie abgeschwollen ist.

Nach einer OP kühlt man, damit sich die Schwellung zurückzieht. Wärme ist daher nachteilig. Ich würde daher nicht zu früh mit der Sauna beginnen, damit erst alles vollständig abheilen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung