Muss man nackt sein während einer op wo nur das Bein (Beispiel: Meniskus op) operiert wird also darf man den Schlüpfer anbehalten oder nicht wenn nicht Wieso?

11 Antworten

Sollte es eine OP wegen einem eingewachsenen Zehennagel, kann es sein, dass du die Unterhose anbehalten darfst. So was wird auch oft in der Ambulanz gemacht.

Sollte es eine größere OP sein, dann darfst du deine Unterhose nicht anbehalten. Liegt einfach daran, auch wenn du eine frische anziehst, dass das einfach schmutzig ist. Da bringst du zu viele Keime in den OP mit. Du wirst vorher eine Einmalunterhose oder eine Netzhose bekommen und ein OP Hemd.

Da musst du dich auch nicht schämen. Wir sehen im OP jeden Tag nackte Menschen. Du musst immer dran denken, dass der Patient vor oder nach dir sicher schlimmer aussieht :D

Noch ein paar Tipps vorweg:

Am Abend vor der OP oder morgens duschen, um die Haut zu entfetten, bitte dann auch nicht eincremen. Da wirkt das Desinfektionsmittel besser.

Lass deinen Schmuck gleich daheim, den brauchst du im Krankenhaus nicht. Mach auch alle Piercings weg. Schmuck im OP ist unhygienisch und man arbeitet mit Strom, da kann es am Piercing sonst zu Verbrennungen kommen.

Bitte auch nicht schminken, stört den Anästhesisten, keinen Nagellack, keine künstlichen Fingernägel.

Und halte dich immer an das, was man dir sagt, lass dir alles genau erklären und frag auch nach, wenn du was nicht verstehst.

Heyy

Also ich wurde vor Kurzem am Knie operiert und ich durfte meine Unterhose angehalten, muß dazu sagen das ich 16 bin und meine Tage vielleicht an dem Tag angefangen hätten.

Hatte dieses Desinfektionsmittel aber trotzdem auch an Stellen wo meine Unterhose war. Was mich jetzt nicht gestört hat, die Ärzte haben ja ihren Job gemacht.

Aber reintheoretisch hätte ich das nicht dürfen, wäre ich nackt gewesen, weshalb genau kann ich dir nicht sagen, aber ich denke wegen der Hygiene. In einem OP muss ja alles steril sein, und man darf eigentlich nichts eigenes am Körper tragen. Es gibt aber Ausnahmen.

Aber ich denke das es immer drauf ankommt wie der Patient dazu steht, wenn du in so einer Situation bist, habe ich gelernt, das man wirklich alles mit seinen Ärzten absprechen muss. Zusammen findet man eine Lösung.

Hoffe hat dir bissl geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel darfst du wegen der Keime keine eigenen Sachen anbehalten. Im OP soll es so Keimarm wie nur möglich sein. Viele haben hier geschrieben, dass es im OP steril sein muss. Leider ist dies Wunschdenken, dass im OP alles steril ist. Dort sind nur die OP Abdecktücher, Instrumente, Tubus und Handschuhe steril. Alles andere nicht. Wenn ein OP Raum steril sein muss, würde das die Kosten für eine OP enorm erhöhen. Das zahlt keine KK. Aber auch wenn deine Kleidung gewaschen ist, würde sie mehr Keime enthalten als alles andere im OP.

Ja !! Für viele ist es ein Problem sich so nackt zu zeigen. Besonders, wenn dann noch andere Probleme wie Inkontinenz, Regelblutung, kleine Brüste, zu große Schamlippen, kleiner Penis etc. dazu kommen. Ob während der Narkose gelästert wird oder nicht, hängt von dem Personal ab welches gerade Dienst hat. Die einen sind sehr professionell und verhalten sich genauso wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben und wie es von ihnen auch erwartet wird, andere halten sich nicht daran und machen sich über den Patienten lustig. Wenn der Chirurg oder der Anästhesist ein lustiger Typ ist, lässt er es meistens zu und lacht mit bzw. auch. Haben aber Chirurgen und Anästhesisten Dienst die sehr verantwortungsbewusst sind und Einfühlungsvermögen besitzen, lassen sie es erst gar nicht zu, dass gelacht wird. Das weiß das Personal auch, bei wem sie Witze machen können und bei wem nicht. Aber so oder so! Du bist in Narkose und bekommst es sowieso nicht mit. Also kann es dir auch egal sein denn man kennt sich ja nicht und für das Personal ist es nichts Außergewöhnliches mehr. Die sehen bzw. erleben das jeden Tag. Du bekommst auf Station ein OP-Hemd, Antithrombosestrümpfe und manchmal auch eine Netzhose an. Je nach OP kann das aber variieren. Wenn du in Narkose bist, ziehen sie dir dann das OP Hemd aus. Manchmal auch schon vor der Narkose. Du wirst dann an die Überwachungsgeräte angeschlossen und sofort wieder mit sterilen Tüchern bzw. Decken zugedeckt damit du nicht auskühlst und vor Keimen geschützt bist. Im OP müsste zwar alles steril sein aber das ist Wunschdenken. Allein der Pat. bringt auf seiner Haut schon jede Menge Keime mit in den OP. Das Pflegepersonal müsste eigentlich dafür sorgen, dass sich der Pat. vorher duscht. Ist aber leider nicht immer so. Wenn der Pat. dann auf dem OP-Tisch angefasst bzw. gelagert wird, werden die Keime dann verteilt. Es ist ganz wichtig, dass vor OP-Beginn das Personal wieder steril ist. Während der OP ist dann nur das OP-Gebiet frei. Alles andere bleibt steril abgedeckt. Erst wenn die OP vorbei ist und du wieder ins Bett gelegt wirst werden die Tücher wieder weggenommen und sie ziehen dir wieder dein OP Hemd an. Damit es aber keine Missverständnisse gibt. Die ziehen dir nicht alles aus weil sie es so lustig finden. Das ist aus hygienischen Gründen Vorschrift und Pflicht. Du darfst während der OP nur mit sterilen Tüchern bzw. Decken abgedeckt sein. Nur leider ergeben sich dann beim lagern des Patienten auf den OP Tisch automatisch Situationen, die einige Pflegekräfte oder Ärzte zum Anlass nehmen um mal ein Späßchen zu machen. Zum Glück ist das meistens nur bei sehr dicken Patienten der Fall. Ich glaube es ist verständlich, wenn Ärzte und Pflegekräfte besonders schwer heben müssen bzw. sich anstrengen müssen weil der Patient so schwer ist, dass sie dann mal aus Frust einen Witz machen. Aber wie gesagt, dass machen nicht alle. Es hängt immer davon ab, wie streng die Vorschriften im OP bzw. in einem KH eingehalten werden. Also wie streng das Personal untereinander darauf wert legt. Für Dich noch etwas ganz wichtiges!! Schäme dich nicht und sprich alles (vor allem deine Ängste und Bedenken also auch das nackt sein) an. Je mehr das Personal von dir weiß, umso mehr werden sie bzw. müssen sie Rücksicht nehmen. Professionelles Pflegepersonal kann das auch. Du darfst nicht daran denken, was hinter deinen Rücken passiert oder erzählt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denn nichts ist schlimmer als das Ungewisse. Leider hat heute keiner mehr Zeit im Gesundheitssystem um ordentlich aufzuklären oder den Pat. zu beruhigen. LG

während einer op muss alles steril sein - das ist deine unterwäsche nicht. du bekommst aber ein sondermodell / netzhose ( sehr sexy ) und ein wunderschönes flügelnachthemdchen - hinten zu binden