Ganz nackt im OP? :o

17 Antworten

Ja !! Für viele ist es ein Problem sich so nackt zu zeigen. Besonders, wenn dann noch andere Probleme wie Inkontinenz, Regelblutung, kleine Brüste, zu große Schamlippen, kleiner Penis etc. dazu kommen. Ob während der Narkose gelästert wird oder nicht, hängt von dem Personal ab welches gerade Dienst hat. Die einen sind sehr professionell und verhalten sich genau so wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben und wie es von ihnen auch erwartet wird, andere halten sich nicht daran und machen sich über den Patienten lustig. Wenn der Chirurg oder der Anästhesist ein lustiger Typ ist, lässt er es meistens zu und lacht mit bzw. auch. Haben aber Chirurgen und Anästhesisten Dienst die sehr verantwortungsbewusst sind und Einfühlungsvermögen besitzen, lassen sie es erst gar nicht zu, dass gelacht wird. Das weiß das Personal auch, bei wem sie Witze machen können und bei wem nicht. Aber so oder so! Du bist in Narkose und bekommst es sowieso nicht mit. Also kann es dir auch egal sein denn man kennt sich ja nicht und für das Personal ist es nichts Außergewöhnliches mehr. Die sehen bzw. erleben das jeden Tag. Du bekommst auf Station ein OP-Hemd und manchmal auch eine Netzhose an. Wenn du in Narkose bist, ziehen sie dir dann das OP Hemd aus. Manchmal auch schon vor der Narkose. Du wirst aber sofort wieder mit sterilen Tüchern bzw. Decken zugedeckt. Während der OP ist dann nur das OP-Gebiet frei. Alles andere bleibt steril abgedeckt. Erst wenn die OP vorbei ist und du wieder ins Bett gelegt wirst werden die Tücher wieder weggenommen und sie ziehen dir wieder dein OP Hemd an. Damit es aber keine Missverständnisse gibt. Die ziehen dir nicht alles aus weil sie es so lustig finden. Nein! Das ist aus hygienischen Gründen Vorschrift und Pflicht. Du darfst während der OP nur mit sterilen Tüchern bzw. Decken abgedeckt sein. Nur leider ergeben sich dann beim lagern des Patienten auf den OP Tisch automatisch Situationen, die einige Pflegekräfte oder Ärzte zum Anlass nehmen um mal ein Späßchen zu machen. Zum Glück ist das meistens nur bei sehr dicken Patienten der Fall. Ich glaube es ist verständlich, wenn Ärzte und Pflegekräfte besonders schwer heben müssen bzw. sich anstrengen müssen weil der Patient so schwer ist, dass sie dann mal aus Frust einen Witz machen. Aber wie gesagt, dass machen nicht alle. Es hängt immer davon ab, wie streng die Vorschriften im OP bzw. in einem KH eingehalten werden. Also wie streng das Personal untereinander darauf wert legt. Für Dich noch etwas ganz wichtiges!! Schäme dich nicht und sprich alles (vor allem deine Ängste und Bedenken also auch das nackt sein) an. Je mehr das Personal von dir weiß, umso mehr werden sie bzw. müssen sie Rücksicht nehmen. Professionelles Pflegepersonal kann das auch. Du darfst nicht daran denken, was hinter deinen Rücken passiert oder erzählt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denn nichts ist schlimmer als das Ungewisse. Leider hat heute keiner mehr Zeit im Gesundheitssystem um ordentlich aufzuklären oder den Pat. zu beruhigen. Leider! LG

Hey Danke für die lange Antwort! Es ist mir wirklich total unangenehm, außerdem mag ich meinen Arzt echt und er sieht voll gut aus hehe ;)

Naja, ich bin zum Glück alles andere als dick, aber ich möchte trotzdem nicht so entblößt im OP liegen. Habe selbst mal ein mehrwöchiges Praktikum in der chirugie beim Oberarzt gemacht, und war immer mehrmals am Tag im OP, und da lagen alle immer nackt auf dem OP Tisch, und das dann doch länger als 2 Minuten...

@emilyreit

Kann ich gut verstehen!

Das merkst du gar nicht, wenn du auf dem OP-Tisch liegst. Wenn du in den OP kommst, hast du ein Nachthemd vom Krankenhaus an. Was soll das Netzhöschen, wenn du am Beckenkamm operiert wirst? Wie soll das gehen. Egal wie alt, das Höschen muss weg. Es wird alles abgedeckt.

ja du kannst das netzhöschen anbehalten du wirst ja nicht unten herum operiert du bekommst sowieso ein op hemd das nach hinten auf ist wenn dennen das da nicht passt ziehen die sowieso alles aus das op hemd sowieso und wenn sein muss wird dein netzhöschen zerschnitten aber das soll dir ja dann egal sein denn du schläfst tief und fest ich wünsch dir viel glück bei der op das du wieder gesund wirst

Du solltest dir da nicht so einen Kopf machen. Den Orthopäden interessiert nicht, wie du unten rum aussiehst, ihm geht es nur darum, dir zu helfen mit der Operation. Und du bekommst doch auch nicht mit, wie er reagiert, wenn er dich nackt sieht. Also falls er wirklich komisch gucken sollte oder sogar irgendwas sagen sollte, kann dir das doch egal sein. Du schläfst während der Narkose tief und fest und wachst erst wieder auf, wenn die Operation vorbei ist.

"Oh, der Arme..."

Das musst du leider. Da es keimfrei bleiben muss damit keine Infektion Gefahr besteht. Aber keine Sorge in der Narkose stört es dich nicht und der Arzt hat das sicher schon zich mal gemacht und somit stört es ihn auch nicht. :)