Muss man während einer OP ganz nackt sein?

46 Antworten

nappucup, bisher kenne ich es nur bei zB transidenten Leuten, dass sie bei der Mastektomie (Oberkörper-Korrektur) ein Hemd bekommen, darunter völlig nackt sind (weder Unterhose, noch Socken, etc.) und danach Thrombose-Strümpfe empfohlen werden, übrigens bekam ich kein Hemd zum Schnüren, sondern eins mit etwa drei Druckknöpfen (glaube ich) dann auf der tatsächlichen OP-Liege bekam ich nur eine dünne Decke drüber, ich lag übrigens am Rücken.

auch wäre ein BH (falls zB mit Metallhäckchen) denke ich auch wegen dem Metall nicht erlaubt... auch wurde begründet, dass die Mastektomie zwar auch ggf. ohne Katheter gemacht werden kann, jedoch auch eine Windel als Alternative ginge nicht, da mit Laser oder so die Wunden verschlossen werden und wegen der Hitze würden bei Flüssigkeit Verbrennungen entstehen & es wäre deshalb nicht ratsam, nicht-nackt während der OP zu sein...

jedoch der Retainer nach der Zahnspange war sogar erwünscht, dass der fixierte Draht drinbleiben soll (da er es zuvor auch schon seit Langem war)

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn meine Antwort erst jetzt kommt, denn ich hatte sie erst jetzt gelesen.

Hatte auch schon mal eine OP an der Leiste. Da kam einer vom Team und hat mich rasiert. Dann bekam ich dieses Spezialhemd, welches hinten offen ist. Ab in den OP . Da wurden im Vorzimmer die Vorbereitungen für die OP getroffen. Kanüle gelegt, weil ich Vollnarkose wünschte. Während dieser Zeit war mir alles irgendwie egal. Das Personal war sehr freundlich und Witze haben wir auch gemacht. Dann einen Tag nach der OP kam der Arzt zur Visite. Da fragte er dann , wer war es denn mit diesem Leistenbruch ? Da sieht man, dass die Ärzte sich doch nur um ihren Job kümmern und sich nicht groß einprägen, wer das nun war, den sie da auf dem OP Tisch hatten.

Ich kann dich gut verstehen - es hilft dir wohl auch nichts, wenn es heißt, du bist in Narkose, wenn dir das Hemd ausgezogen wird. Dann fühlst du dich noch mehr ausgeliefert. Ein Trost, auch bei OPs an der Hand oder so sollte die OP-Kleidung angezogen werden. Du bekommst aber, wenn du sie ausziehst, warme Decken und Tücher über dich gebreitet, im OP ist es meist kühl und so bist du da schon warm umhüllt. Bei der OP selbst ist nur der Bereich freigelegt, der dann auch operiert wird, und die Pfleger und Ärzte im OP sind mit soviel Vorbereitung beschäftigt, dass du da sicher sein kannst, dass die nicht gucken, wie du nackig aussiehst. Alles Gute!

Ich hatte in letzter Zeit 3 OPs, eine OP war sehr umfangreich da ich mir beide Hände gebrochen hatte. Bei der OP ist man meist nicht ganz nackt, man hat Kompressionstrümpfe an und das OP-Hemd wird nur soweit beiseitegeschoben, wie es für die OP notwendig ist. Bei einer OP im Genitalbereich (wie bei mir) oder in der Nähe der Genitalien ist man logischerweise dort nackt. Man muss sich aber deshalb nicht schämen, Leute sind so wie sie sind. Also Kopf hoch, eher wir die helfende Schwester oder ein helfender Pfleger einen beim Duschen völlig nackt sehen (wenn man sich zum Beispiel beide Hände gebrochen hat) als ein Operateur.

Der BH muss ausgezogen werden, da dieser nicht steril sein könnte und somit Erreger, etc in die Wunde kommen könnten. Dir wird eine sterile OP Kleidung angezogen, die hinten zum schnüren ist und darunter bist Du nackt.

So ist es!

@glaubeesnicht

Allerdings muss man hinzufügen, dass Du, da die OP am Bauch erfolgen wird diese Kleidung wohl nicht tragen wirst oder sie wieder ausgezogen bekommst...Aber mal ehrlich, die Ärzte sind so beschäftigt die OP ohne Probleme über die Bühne zu bringen, sodass sie kaum Zeit haben dich an deinen Brüsten "aufzugeilen"

@Lorenz1610

Ein BH ist niemals steril... Bitte über Sterilität informieren. Es sei denn du sterilisiert ihn mit einem speziellen Verfahren damit alle Bakterien und Viren abgetötet sind und bist beim Anziehen selbst steril überall. Was wohl ziemlich unmöglich ist.

Meine Meinung: ein BH oder eine Unterhose gehören nicht in den op. Man sollte so viele Risikofaktoren ausschalten wie nur möglich. Besser nackig als sich dann eine Infektion zu holen und evtl noch mal operiert zu werden, ewig im Krankenhaus zu verbringen oder vllt noch an einer Blutvergiftung zu versterben.