Stimmt es das man bei einer Operation immer nackt ist?

16 Antworten

Wenn du in Vollnarkose liegst, ist es dir in dem Moment völlig egal, dass du nackt bist bzw. du merkst es gar nicht.

Im Übrigen wird der ganze Körper abgedeckt bis auf den Bereich, in dem operiert wird. Du brauchst dich also auch nicht nachträglich vor dem OP-Personal zu schämen.

Die sehen übrigens täglich nackte Menschen und gucken denen nichts weg.

kj9886
Fragesteller

Bist du vom Fach also OP Schwester oder tust du nur so? Ich brauch ne Hüft TEP, deswegen frag ich, mit meinen Genitalien stimmt glaub ich noch alles

putzfee1  16.07.2020, 12:02
@kj9886

Nein, ich bin keine OP-Schwester, aber ich habe schon mehrere Operationen hinter mir. Und bis jetzt hat mir noch nie jemand was weg geguckt. Es wurden auch keine Fotos gemacht oder dergleichen.

Im Übrigen muss man nicht vom Fach sein, um solche Dinge zu wissen. Das gehört normalerweise zur Allgemeinbildung.

kj9886
Fragesteller
@putzfee1

Ja ich weiß, aber bin halt von Natur ein mißtrauischer Mensch und krieg das auch nicht mehr weg. Trotzdem will ich nicht nackt auf dem Tisch liegen, das ist doch krank. Was ein Alptraum.

putzfee1  16.07.2020, 12:45
@kj9886

Das ist nicht krank, das ist völlig normal.

Bei dir geht es um Hüftgelenk, richtig? Also Eingriff passiert nah an Genitalien. Damit kein Dreck in die Wunde gelangt, muss alles rundum OP-Feld sauber sein.

Du kannst bitten deine Genitalien zu verdecken bus Narkose kommt. Wenn das möglich ist, wird das auch gemacht.

Kommt auf die OP an. Man hat aber in der Regel an den Stellen, wo nicht gearbeitet wird, OP-Kleidung/Krankenhausunterwäsche an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man eine Vollnarkose während der OP hat, merkt man doch eh nichts davon.

Zumal die dir sagen könnten, dass du Unterwäsche an lassen darfst und die das während der OP ausziehen oder so, weil die das bei der Arbeit behindert.

kj9886
Fragesteller

Nee da bin ich raus

LittleCoon  16.07.2020, 12:11
@kj9886

Dann lass dich halt nicht operieren.

Bei meiner Augenop mit Narkose war ich bekleidet.

kj9886
Fragesteller

Bist du dir da ganz sicher?

ZiegemitBock  17.07.2020, 17:24
@kj9886

Ja, da bin ich ganz sicher. Augenklinik Wittenbergplatz, Berlin. Vorgezogene Katarakt-OP.