Sieht mich meine Familie bei einer Op nackt?

9 Antworten

Das hängt von ganz vielen Dingen ab. Wenn dein Familienmitglied morgens die ganze Zeit schon anwesend ist, wird es schwierig. Denn ein Pfleger oder Schwester wird dir vor der OP das OP Hemd bringen. Manchmal bekommt man noch eine Netzhose, die wie gesagt nur wie ein Netz aussieht, also man ist quasi nackt. Die ist nur, falls man eine Einlage einlegen muss wegen der Menstruation oder Inkontinenz etc.. Oft bekommt man aber nur das Hemd. Je weniger man an hat, um so besser die Hygienebedingungen. Du kannst dann zur Toilette gehen und dich umkleiden. Dann sieht dich keiner. Das Hemd kannst du hinten so zubinden, dass keiner etwas sieht. Dann legst du dich ins Bett. Die Bettdecke wird dir erst weggenommen, wenn du in die OP Schleuse kommst. Da dürfen deine Angehörigen nicht mit hinnein. Also keine Gefahr mehr, dass dich da jemand nackt sieht. Das OP Hemd wird dir erst im Vorbereitungsraum für die Narkose ausgezogen. Du wirst aber sofort mit sterielen Tüchern zugedeckt. Dort sieht keiner hin wie du nackt aussiehst. Die haben da andere Sorgen. Wenn man dich dann auf den OP Tisch legt und für die OP lagert, bist du etwas länger nackt. Aber das bekommst du nicht mehr mit, weil du schon in Narkose bist. Ob das Personal dann lästert oder sich lustig macht, hängt von dem Menschen ab, die an diesem Tag Dienst haben. Manche sind sehr professionell, andere nicht. Nach der OP im Aufwachraum darf ein Angehöriger wieder zu dir. Manche KH erlauben das nicht. Dann darf der Angehörige erst auf der Station wieder zu dir. Auf jeden Fall bist du im Aufwachraum schon wieder angezogen (OP Hemd) und zugedeckt. Es würde dich dann nur jemand nackt sehen, wenn das Personal dich nicht korrekt angezogen und zugedeckt hat wegen dem Stress oder der Hektik die manchmal dort herrschen oder wenn die Schwester etwas an dir machen muss und die Decke weg nehmen muss. Du musst überlegen was dir wichtiger ist. Wenn du jemanden bei dir haben möchtest, musst du damit rechnen, dass dich ein Angehöriger auch mal nackt sieht. Leider! Dem Personal ist das egal. Die wollen nur ihre Arbeit machen. Du hast immer das Recht zu sagen, dass  du niemanden bei dir haben möchtest. Auch wenn du noch nicht volljährig bist. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe noch etwas vergessen. Wenn du Glück hast, bekommst du Personal, die ganz professionell und einfühlsam sind. Das heißt, sie würden darauf achten, dass dich niemand nackt sieht. Sie würden dann den Angehörigen solange aus dem Zimmer bitten bis die Untersuchung etc. vorbei ist. Denn so ist es eigentlich Vorschrift. LG

Nein. Auf dem Weg zur OP und nach der OP wirst du angezogen umhergeschoben. Nicht mal während der OP bist du nackt, du wirst mit Tüchern abgedeckt, so dass nur ein kleines Feld der zu operierenden Stelle nackt ist.

Außerdem darf bei der OP niemand dabei sein, nur Ärzte und Assistenten.

Nein, sie werden dich nicht nackt sehen. Wie der Weg in den OP erfolgt ist bereits ausführlich beschrieben worden, du hast immer ein Hemd an.

Wenn du nach der OP im Zimmer liegst und für die Krankenpflege abgedeckt werden musst, bitten die Krankenpfleger normalerweise die Angehörigen draußen zu warten, wenn diese nicht soviel Feingefühl an den Tag legen, und von selbst das Zimmer verlassen. Da kannst du ganz beruhigt sein.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du bekommst ein OP Hemd an und bist zugedeckt erst im OP Saal wirst du aufgedeckt und das OP Hemd wird oben etwas runter gezogen um dich an die Geräte anzuschließen, wenn dich deine Familie danach besucht hast du dein OP Hemd wieder komplett an und bist zugedeckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst bis in den OP und auch auf dem Rückweg wieder ein OP-Hemd bekommen. Die Dinger sind zwar nicht gerade kleidsam, aber bedecken alles wichtige (solange du liegen bleibst).