Rezept erhalten aber Krankenkassenkarte nicht im Quartal vorbeigebracht, was blüht mir nun?

7 Antworten

Entweder die Bekannte sieht zu, Dir die Karte umgehend zurückzugeben.. ggf. per Einschreiben als Brief.

Oder Du rufst bei Deiner Kasse an, erklärst das Dilemma. (kannst ja sagen, Du hast die bei ihr vergessen, nicht, Du gibst die bewusst wem anders mit).

Dann können sie eine Versicherungsbestätigung an den Arzt schicken.

Ich würde letzteres machen.

berndao2
Fragesteller

Reicht denn letzteres damit der arzt mit denen abrechnen kann?

berndao2
Fragesteller
@berndao2

bzw. werde ich in der apotheke nicht vielleicht auch nach der krankenkassenkarte gefragt?

mariontheresa  11.12.2019, 12:34
@berndao2

Die Versicherungsbestätigung ist so gut wie der alte Krankenschein. Der Arzt kann damit abrechnen. Allerdings gilt das nicht als die vorgeschriebene Onlineübermittlung, der Arzt muss für diese Ersatzabrechnung eine Gebühr zahlen.

Die Apotheke fragt nicht nach der Versichertenkarte.

SiViHa72  11.12.2019, 12:41
@berndao2

Ich wiederhole nochmal:

Frag. Die. Kasse.

Was ist so schwer daran, das zu verstehen?

Und wo lebst Du, dass eine Apotheke nach der Karte fragt? Völlig realitätsfern.

Hallo,

bei der Krankenkasse anrufen und die eigene Versichertennummer und die Daten des Arztes (inkl. Faxnr.) durchgeben. Dann faxt die Krankenkasse eine Ersatzbescheinigung an die Arztpraxis. Mit dieser Bescheinigung kann der Arzt wie mit der Karte abrechnen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du lässt dir die Karte per Post schicken.

Der Arzt muss seine Quartalsabrechnung bis zum 10. Januar online an die Kassenärztliche Vereinigung schicken. Bis dahin kann er die Karte noch rückwirkend für dieses Quartal einlesen.

Für das Ausstellen des Rezepts kann der Arzt eine ä1 abrechnen. Bezahlst du das privat, sind das etwa 10 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Per Einwurf-Einschreiben zuschicken lassen, rufe den Arzt an und erkundige dich wann im Dezember der letzte Tag Sprechstunde ist.

Warum hast Du nicht längst versucht Deinen Freund zu kontaktieren? ... Das wäre ja mal das einzig logische bzw. kann sich mit einem Telefonat Das Ganze schon klären. Er schickt Dir die Karte und die Sache ist erledigt!

Wenn Du Deinen Freund nicht erreichen solltest, würde ich an Deiner Stelle mal bei der Krankenkasse anfragen bzw. den Sachverhalt darlegen ... die werden Dir dann schon helfen können!