Rezept am 30.12.10..kann ich das Medikament am 02. Januar abholen?

5 Antworten

Ein Kassenrezept ist immer 4 Wochen gültig, egal, ob das Quartal rum ist oder nicht.Du brauchst absolut keine Bedenken haben wegen dem einreichen des Rezeptes.

können die dir das Medikament nicht noch am selben Tag liefern? Bei uns ist es so, wenn man ein Rezept vor 12h bringt (und es muss bestellt werden) ist das Medikament um 15h da und was bis 16h30 bestellt wird ist bis 18h da.

ich habe den Termin beim Arzt leider erst um 16:00 ...die Apotheke macht aber schon um 14:00 zu (ehm...dorf halt^^) früher hingehen geht auch net...der arzt macht erst um 16:00 wieder auf. Alternativ könnt ich bis 12:00 zum Arzt gehen...aber danach stehe ich 4 Stunden rum und warte bis ich den termin hab..auch iwie blöd

Ja, das geht. Wichtig ist nur das Einreichen des Rezepts in der Apotheke muss im aktuellen Quartal verlaufen.

ds

Das Einreichen des Rezeptes hat mit dem aktuellen Quartal nicht das Geringste zu tun !!!

Selbstverständlich. Du hast es ja rechtzeitig eingelöst.

Ich habe sogar letzte Woche ein Rezept bekommen, zu dem der Arzt mir sagte, dass ich vier Wochen Zeit hätte, es einzulösen.

ds :-) PS: normalerweise ist meine Rechtschreibung besser :P

Upps ... kompliziert ! Gültigkeit Rezept (wenn es kein Betäubungsmittel ist) ist vier Wochen - also völlig egal, wenn Sie es erst im neuen Jahr abgeben. Was die Sache bei Ihnen verzwickt macht, ist die Befreiung: Ihrer Kasse ist es völlig egal, wann das Rezept ausgestellt wurde - es zählt das Abgabedatum in der Apotheke. Von daher MUSS das Rezept noch 2010 bedruckt werden - abholen können Sie das Medikament dann zu einem Ihnen genehmen Zeitpunkt. Wobei ich ehrlich gesagt das Verhalten der Apotheke indiskutabel finde ... ein Präparat, das ein Patient immer wieder braucht, muss doch bitteschön auch mal ohne Vorliegen eines Rezeptes schon estellt werden ... Servicewüste ... Gruss

naja..notfalls würde ich die 10€ zuzahlung auch bezahölen..dass wäre jetzt nicht mein allergrößtes prob. danke aufjedenfall