Frauenarzt Untersuchung ohne Eltern?

6 Antworten

Hi :-)

Das macht auf jeden Fall Sinn, dass du das mal beim Frauenarzt abklären lässt, wenn du den Verdacht hast, dass du dir einen Pilz eingefangen haben könntest (was jetzt nicht schlimm wäre, da man das gut behandeln kann).

Und selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren. Mit 15 Jahren muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deiner Mutter weiter erzählen. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun. Bei einem Pilz ist das allerdings nicht der Fall, da brauchst du dir schon einmal keine Sorgen machen ;-)

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren und dort auch alleine hingehen, ja. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke!

Also ich war wegen der Pille dort w15

ich hab mir die Kassenkarte geliehen ist ja meine! Vorher informiert welcher Frauenarzt war total easy . Ja nur die Fragen und die Untersuchung… naja hab mich hinterher noch mal informiert ist normal! Pille gekauft und Glücklich sein ohne Kondome!

bei Kassenpatienten kommt nix nur bei privatpatienten! Da bekommen die Eltern die Rechnung..😾

hoffe es geht schnell wieder weg Gruß Lea

Bevor Du zum Frauenarzt gehst, kannst Du Dir auch etwas aus der Apotheke besorgen. Da gibt es Mittel gegen Scheidenpilz rezeptfrei. Z.B. Canesten oder Kadefungin...

Danke! Nur leider habe ich sehr Angst alleine mit Leuten zu reden :(

Ich müsste dann einfach sagen, dass ich etwas gegen Scheidenpilz haben möchte?

@basicworlds

Du mußt keine Scheu haben, die Leute in der Apotheke kennen das Problem. Genau, es gibt Kombis mit Zäpfchen und Salbe....meist für 3 Tage, kostet so um die 10-12€

@BEAFEE

Dankeschön! Das hat mir echt weiter geholfen! ^^

@basicworlds

Sehr gerne !!! Aber wenn Salbe und Zäpfchen nicht helfen sollten, dann bitte doch zum Gynäkologen !!

@BEAFEE

Klar! Werd ich machen!

Ja, du darfst ohne Elternteil hin. Nein, deine Mutter wird nicht sehen können, dass du beim Gynäkologen warst.

Vielleicht ist es doch besser vorher über Deine Vermutung mit Deiner Mutter zu sprechen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie man sich sowas einfangen kann.

Nur besonders doof wäre, wenn Deine Mutter auf irgendeinem Umweg erzählt bekommt, dass Du beim Frauenarzt warst. Dann kocht bei ihr die Fantasie erst richtig hoch - und sie wird sich hintergangen fühlen.

Denk' nochmal über Deine Entscheidung nach ...

Thema Fantasie bei ihr kochen: Falls du damit meinen könntest, dass sie denken könnte ich hätte einen Freund. Sie vertraut mir sehr und ich ihr auch, also weiß sie auch dass ich ihr sowas erzählen würde, jedoch bin ich auch asexual, also wird da nicht viel mit Freund sein. Ich möchte ihr bloß nicht noch mehr Sorgen machen, da meine physische Gesundheit schon sehr schlecht ist! Trotzdem danke für deine Antwort!