Wozu Krankenkassenkarte jedes Quartal einlesen?

4 Antworten

Nur wenn die Karte (oder ein Behandlungsschein) eingelesen wurde, kann der Arzt für das Quartal Abrechnungen vornehmen.

Nicht du musst deine Personalien nachweisen, sondern die Arztpraxis muss nachweisen, dass du zur Behandlung dort warst.

Selbstverständlich ändert sich etwas, wenn man die Krankenkasse wechselt. Du bekommst eine neue Karte und es ist die andere Krankenkasse für die Leistungen zuständig.

Anhand der Karte hat die Praxis das Recht für dieses Quartal die Behandlung abzurechnen. Wenn sie eingelesen wurde ist klar, dass Du dort warst in dem Quartal.

Als Ausweis des Patienten sozusagen?

Hm, wie überflüssig :)

@superseegers

Naja Der Arzt kennt mich - wozu ausweisen. Und ob der beim Abrechnen betrügt, wird so auch nicht kontrolliert.

@DerEinsiedler

Er kann aber nicht für das Quartal abrechnen wenn Deine Karte nicht vorlag.

Ausweisen ist nicht die vorrangige Funktion dieser Karte.

@superseegers

Das weiß ich.

IAber genau das ist ja die Frage, warum das so ist.

@DerEinsiedler

Ärzte haben immer schon quartalsweise abgerechnet.

@superseegers

Das war nicht die Frage.

WARUM braucht der Arzt die KARTE zur Abrechnung?

Da steht nichts drauf, was nicht auch letztes Quartal drauf stand.

@DerEinsiedler

Meine Fre**e:

Er könnte jedes Mal behaupten, dass Du dort warst zur Behandlung wenn die Karte keine Rolle spielte. Du wirst behandelt, gibst zuvor Deine Karte rein und schwupp, erst dann bekommt er Geld.

Was ist daran so schwer?

Und ja, deinen Namen kennt er.

@DerEinsiedler

Es handelt sich um ein elektronisches System zur Abrechnung, und die Karte ist der Schlüssel für den Arzt, die Behandlung mit der Kassenärztlichen Vereinigung abzurechnen.

Damit der Arzt jedes Quartal mit der Krankenkasse abrechnen kann.

Weil sie nur dann bezahlt werden.